Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Aggressives_Verhalten_Rüde

Hallo!

Ich habe einen zwei Jahre alten Rüden zu Hause. Bis zuletzt war er ein richtiger Schmusehund und es gab nie Probleme. Doch seit ein paar Wochen fällt uns auf, dass er äußerst aggressiv reagiert, wenn wir Besuch haben. Er geht auf die Leute zu, springt sie an, hängt sich an, usw. Wenn wir ihn dann von den Gästen wegtun wollen, wird er aggressiv, knurrt und beißt richtig zu. Könnte dieses Verhalten mit seinem Sexualtrieb zusammenhängen? Wie können wir diesem aggressiven Verhalten entgegenwirken?

LG

Bild des Benutzers Anna

dominant aggressives Verhalten beim Hund

Hunde akzeptieren im Allgemeinen die Dominanz des Menschen im "Familienrudel". Auch dominant aggressive Hunde fügen sich in eine Reihe von Vorschriften. Im Bezug auf bestimmte Punkte gehorchen diese Hunde aber nicht, sondern wollen ihre überlegene Rangordnungsposition behaupten.

Ändert sich das Verhalten eines Hundes so kann es sich einerseits um einen Entwicklungsschritt handeln (viele Hunde zeigen im Alter von etwa 6 Monaten erstes aggressives Verhalten, wenn sie in die Pubertät kommen), andererseits kann auch ein negatives Ergebnis derartiges Verhalten auslösen. In ihren Fall wäre z.B. möglich, dass Besuch mit Hundeangst war da, weswegen der Hund weg gesperrt wurde. Dieses negative Ergebnis kombiniert der Hund nun mit jedem Besuch und reagiert aggressiv.

Eine Verhaltensberatung und anschließend ein entsprechendes Trainingsprogramm sind hier sinnvoll.

 

 

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+