Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Kreuzbandverletzung bei 17jähriger Katze

Hallo!

Da meine Murli an Arthrose leidet bekommt sie manchmal 1-2 Tage Metacam (Schmerzbehandlung). Leider hat sie dies trotz Paspertintropfen und Ulcogant nicht vertragen, sie litt von Samstag auf Sonntag an enormen Magenschmerzen, hat sich auch 14 mal übergeben......und war natürlich enorm schwach! Bedingt durch die Schwäche ist ihr beim hinunterspringen vom Bett das linke hintere Kreuzband gerissen!? Dies teilte uns zumindest der Tierarzt von gestern mit. Kann man dies ohne Röntgen feststellen? Was soll ich jetzt tun, sie hat solche Schmerzen und hat keinerlei Schmerzmittel bekommen, da angeblich alle auf ihren Zucker (Altersdiabetes) gehen. Der Tierarzt hat ihr eine Spritze gege Übelkeit und eine Infusion mit Elektrolyten gegeben. Ich soll ihr das Metacam weitergegeben - warum?? Da wird ihr doch wieder schlecht! Ich soll jetzt einige Tage warten, denn vorher könnte man ohnehin nicht operieren. Ich kann mein Baby doch nicht so leiden lassen, sie mag nichts fressen, kann nicht schlafen, pfaucht wenn ich sie angreifen möchte usw. Das ist nicht meine Katze die ich kenne! Was mache ich mit dem Alterszucker? Sie erhält 2 x täglich 2 Einheiten Caninsulin gespritzt, wenn sie nichts frisst stimmt dann die Einstellung noch? Was gibt es für Behandlungsmöglichkeiten bei Kreuzbandverletzungen? Lt. dem gestrigen Tierarzt keine, denn sonst bilden sich noch mehr Arthrosen und das Gelenk wird steif. Aber wie würde sie die Narkose etc. mit ihrem Alter vertragen. Wie schaut es nach der OP aus? Ich will ihr doch nur helfen und nicht schaden! Ich stehe da und bin HILFLOS, denn alles was ich mache oder machen werde - könnte falsch sein.....? Habe keine Ahnung, im Internet steht soviel....ruhigstellen usw. wie soll ich das machen, ich kann sie doch nicht in ein Zimmer sperren? Sie springt trotzdem noch auf unsere Eckbankgruppe oder auf das Bett usw., darf sie das? Bitte Frau Entner können sie mir mit Tips und Ratschlägen weiterhelfen? Vielen lieben Dank!

Kreuzbandriss

Vielen Dank für die Ihre Antwort. Genau diesen Schubladentest hat der TA durchgeführt, die Diagnose lautete Kreuzbandriss. Ich hab keine Ahnung ob es sich um eine Kniegelenksruptur handelt. Das heisst, dies erfahre ich erst nach der OP? Was sagt ihr Erfahrungswert Frau Anna? Würden sie es Befürworten eine 17 jährige Katze zu operieren? Der Tierarzt meint, sie ist relativ Fit für ihr Alter und gut beinander. Bin etwas ängstlich wegen Folgeerkrankungen, hab des öftern gelesen, dass es nach solchen OP's zu nochmaligen Operationen kommt (Gelenksflüssigkeit, Entzündungen etc.)
Angenommen man würde dies konservativ behandeln, hätte sie dann ewig Schmerzen? Könnte sie jemals wieder
richtig gehen/laufen?
Und stimmt das, dass die Nieren bei einer OP so stark belastet werden? Schafft sie das mit 17?
Der OP-Termin ist Montag (21. Sept. 09) 12 Uhr. Ich hab solche Angst. Mittlerweile muss ich ihr täglich mit einer RIESIG LANGEN NADEL morgens RIMADYL spritzen, die arme Maus wird täglich 3 x von mir gestochen (inkl. Insulin). Sie hasst mich schon und heute Früh hat sie bei der Spritze sehr gemaunzt..... Ich hoffe, ich hab sie nicht verletzt... Spritze seitlich und flach hinein, nicht in die Tiefe. Hab ich zu schnell gespritzt, oder lag es daran, dass das Rimadyl im Kühlschrank gestanden ist und kalt war?
Ich gehe gerade durch die Hölle und würde ihr am liebsten all die Dinge abnehmen oder ersparen. Ohne zu überlegen, würde ich mich anstatt ihr operieren lassen - aber leider geht das nicht. Was raten sie mir? OP ja, nein?
DANKE! lgr Petra Duft

Bild des Benutzers Anna

OP - ja oder nein

Durch chirurgische Versorung führt zu weniger Arthrosen, also auch zu weniger Schmerzen. Bezüglich der OP-Fähigkeit Ihrer Katze muss ich den Aussagen des behandelnden Tierarztes vertrauen.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Bild des Benutzers Anna

Kreuzbandriss bei der Katze

Bei Kniegelenksverletzungen der Katze ist grundsätzlich zu unterscheiden, ob es sich um einen Riss des kranialen Kreuzbandes (seltener) oder um eine Kniegelenksruptur handelt. Bei diesem können beide Kreuzbänder, die Seitenbänder, die Menisken und die Gelenkskapsel geschädigt sein. Der Tierarzt stellt den Kreuzbandriss bei der Untersuchung des gelenks durch den sogenannten Schubladentest durch. Er zeigt die Instabilität im Kniegelenk aufgrund der gerissenen Kreuzbänder auf.

Ein kranialer Kreuzbandriss kann sowohl konservativ mit mindestens 4 Wochen Käfigruhe und anschließenden 4 Wochen Hausarrest als auch chirurgisch behandelt werden. Bei der chirurgischen Versorgung sind deutlich weniger arthrotische Veränderungen zu erwarten. Die Kniegelenksruptur muss für eine Stabilisierung chirurgisch behandelt werden.

Bei geänderter Diät kann eine Anpassung der Insulindosis nötig sein. Bevor diese durchgeführt wird, muss unbedingt die Blutglucose ermittelt werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+