Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Katzenleukose

Ich habe eine Frage, ist Leukose auch durch Schuhe und Kleidung auf eine andere Katze übertragbar?? Ich habe das gehört. Ich habe eine Katze vom Tierheim und ich hab sie testen lassen, jedoch bekomme ich erst die Ergebnisse, da ich natürlich sehr viele Freund und Verwandte habe, die auch Katzen haben, haben die jetzt angst dass ich ihre Katzen anstecke. Bitte um Antwort.

Vielen lieben Dank

Bild des Benutzers Anna

Übertragung von FeLV

Das FeLV (Felines Leukämievirus) kommt weltweit vor. Etwa 2-10% der Katzen in Europa sind positiv, wobei Freigänger und Katzen in nicht getesteten Mehrkatzenhaushalten ein höheres Risiko haben.

FeLV wird v.a. über den Speichel übertragen. Da das Virus in der Außenwelt nur kurz überlebensfähig ist ist eine Übertragung nur durch engen Kontakt (gemeinsame Freß- und Liegeplätze, gegenseitiges Putzen) möglich.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+