Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Kehlkopfentzündung oder Bronchitis

Meiner 16 jahre alte Katze Shira rinnen die Augen und beim fressen muss sie Husten,mir kommt vor das sie nicht so gut Luft bekommt.So ist sie schon lebendig,aber auch beim schlafen würgt sie,welches Medikament kann ich ihr geben?Danka L.G.Schupfer silvia

Bild des Benutzers Anna

Atemwegserkrankungen bei Katzen

Kranke Tiere müssen unbedingt zum Tierarzt. Die Ursache für die beschriebenen Symptome (tränende Augen, Husten, Schweratmigkeit und Würgen) können vielfältig sein.

Die Verschreibung von Medikamenten ist nur dem Tierarzt erlaubt. Unterstützend zur Behandlung durch den Tierarzt können bei Erkrankungen der oberen Atemwege aus der Naturheilkunde z.B. angewendet werden:

  • Inhalieren zur Schleimlösung: dazu Wasser mit Kochsalz aufkochen, Katze neben Salzlösung setzen (am besten in der Transportbox, damit die Katze sich nicht brennt) und zudecken.
  • pfanzliche Ergänzungsfuttermittel z.B. mit Spitzwegerrich, Süßholzwurzel oder Efeu
  • bei Halsentzündung (wenn die Katze das toleriert) Halswickel
  • bei verklebten Nasenlöchern diese mit Kochsalzlösung reinigen, bei offenen Stellen Heilsalbe auftragen

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+