Labrador Gehschwierigkeiten

Wir haben einen 6,5 Jahre alten Labrador (Weibchen) die seit Kurzem nach Spaziergängen eine Art Muskelkater hat bzw. sich beim Aufstehen schwer tut. Letztlich habe ich ihr 15 bis 20 mal das Steckerl geworfen und danach ist sie stundenlang , wahrscheinlich mit Schmerzen , gelegen. Ist sie jedoch in der Natur, bewegt sie sich sehr gut und möchte richtig laufen bzw. animiert dazu. Einem Hund in diesem Alter dürften doch 3 Spaziergänge a 40 Minuten pro Tag nichts ausmachen. Sie hat jedoch 34 Kg und sollte am besten um die 30 kg haben. Kann es sein, daß diese Gelenkschwierigkeiten nur auf zuviel Kg zurückzufürhen sind.
Danke für Ihre Antwort.

Gehschwierigkeiten beim Hund

Hinter vielen Lahmheiten bei erwachsenen großen Hunden stecken Arthrosen. Das sind degenerative Gelenkerkrankungen, die sich bei Belastung, bei kalten Wetter und nach längeren Ruhezeiten verstärken. Hohes Körpergewicht kann genauso zu Arthrosen führen wie z.B. angeborene Gelenkerkrankungen oder Fehlstellungen in Folge von Unfällen.

Gewichtsreduktion erleichtert Hunden mit Arthrosen das Leben sehr. Bereits bestehende Arthrosen können damit aber nicht zum Verschwinden gebracht werden. Hier werden Schmerzmittel und gelenksaufbauende Medikamente eingesetzt.