Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Dauerdurchfall bei Kater!! Hilfe wird benötigt

Hallo ihr Lieben,

mein Kater hat schon seit einem Jahr Dauerdurchfall. Ivory ( 2 1/2 Jahre alt) besitzt nur ein Auge, womit er nur Schatten sieht. wir haben ihn aus dem Tierheim, wo er von seinem Katzenschnupfen aufgepeppelt wurde. Er ist also äußerst empfindlich. Wenn er schon einen Zug abbekommt, niest er mehrere Wochen.

Nun zur eigentlichen Sache. Bei Beginn des Durchfalls, sind wir zum Tierarzt gegangen, wo Stuhlproben, Blutproben, Röntgenbilder usw gemacht wurden. Da kam raus, dass er einen geschwollenen darm hat. eine Entzündung. unsere Tierärzting vermutet eine futterallergie. hat Spritzen bekommen und Antibiotikum sowie futterergänzungstablette von unserer tierärzting. da wurde der Durchfall auch wieder gut, nur nach ein paar tagen war er schon wieder da. waren natürlich nichtn ur einmal dort. Haben schon alles an Futter ausprobiert. er bekommt keine Leckerli, keine Essensreste, beide Katzen werden getrennt voneinander gefüttert. Seit über einem halben Jahr bekommt er von kattovit Gastro, was ein hypoallergenes Futter ist. sehr schonend. jedoch hilft das auch nicht. wissen nicht mehr weiter.
(ach ja, ivory ist eine Hauskatze und hat noch einen kleinen Freund -> Kater Rusty 2 1/3 Jahre. Beide Katzen mögen sich. Sie schmusen zwar nur selten aber spielen oft miteinander).

Übrigends ist er ansonsten fit, springt rum, spielt, ist verschmust, und hat ein total glänzendes fell! Nun hab ich gelesen, dass der Durchfall auch durch Stress ausgelöst werden kann. denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ivory gegen alles, auch hypoallergisches Futter allergisch ist. wisst ihr, wie man stress vermeiden kann. oder wodurch stress ausgelöst werden kann.
bei uns ists net besonders laut in der wohnung. Vor Besuchern hat er auch überhaupt keine Angst.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
liebe grüße
rosi

Bild des Benutzers Anna

Chronischer Durchfall bei einem Kater

Chronische Darmentzündungen sind von Durchfall gekennzeichnet. Oft kommt es im Verlauf zu Abmagerung und Austrocknung. Als Auslöser werden Nahrungsmittelallergien, Störungen der Darmflora oder auch "Streß" vermutet.

Gerade bei Verdacht auch Nahrungsmittelallergien ist zu bedenken, dass es DAS antiallergische Futter nicht gibt. Ein Test auf Futtermittelallergene kann bei der Auswahl eines verträglichen Futters helfen. Wird eine Eliminationsdiät versucht, so muss das gewählte Futter über mehrere Wochen gegeben werden bis man eine Aussage über die Verträglichkeit geben kann. Häufige Futterwechsel hingegen sollten unterlassen werden. Sie können auch bei gesunden Tieren zu Durchfall führen.

Chronischer Durchfall kann aber auch bei Erkrankungen wie FIV (Felines Immundefizienz Virus) und FeLV (Felines Leukämie Virus, Katzenleukose) sowie bei verschiedenen Organerkrankungen gesehen werden. Blutuntersuchungen bringen hier Klarheit.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+