Labrador verliert sehr viel Fell und würgt ständig

Bild des Benutzers Selena

Hallo,
Wir haben folgendes Problem:
unser 5 Monate alter Labrador Retriever Rüde verliert z.Z. sehr viel Fell.
Wenn man ihm mit der Hand über den Rücken streichelt hat man gleich ein kleines Büchel Haare in der Hand! Ich habe gelesen das man diese Rasse nur einmal in der Woche bürsten muss, wir aber müssen es fast täglich. Kann das am Fellwechsel liegen oder sollten wir lieber einen Tierarzt aufsuchen?
Außerdem passiert es ihm ständig das er nach dem spielen oder toben im freien würgen muss ohne das er vorher was gefressen hat. Woran könnte das liegen?

mit freundlichen Grüßen
Selena

Übermäßiger Haarverlust und Würgen

Vermehrter Haarverlust tritt während des Fellwechsels genauso auf wie bei verschiedenen Erkrankungen. Bei trockener Haut besteht oft auch Juckreiz und es kommt zu milder Schuppenbildung. Hier können spezielle Shampoos oder Futtermittelzusätze helfen. Gerade bei Junghunden ist immer auch an Demodex-Milben zu denken.

Die Haut ist das größte Organ und Hauterkrankungen spiegeln oft auch innere Erkrankungen wieder. Lassen Sie Ihren Hund vom Tierarzt untersuchen.

Würgen wird typischerweise bei Erkrankungen des Rachenraumes gesehen. Leiden Hunde an einer Rachen- oder Mandelentzündung oder betseht eine Verletzung oder ein Fremdkörper im Rachen können neben Würgen auch Symptome wie Schluckstörungen, Atemprobleme, Erbrechen, Appettitlosigkeit oder Fieber auftreten.

Hunde mit derartigen Beschwerden oder Schwellungen im Rachenbereich müssen unbedingt gründlich untersucht werden. Gerade im Rachenraum eingespieste Fremdkörper können sehr problematisch werden.