Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Mein hund erbricht dauernd

Hallo

Ich habe ein problem mit meiner 1 jährigen havaneserhündin Baya alles hat angefangen nachdem sie am am 07.02.2008 Kastriert wurde drei tage später hat sie angefangen zu brechen daraufhin ich ich zu meinen Ta und er hat angenommen das es vom stress und von der narkose kommt das der magen einfach überreizt ist, dann gab er ihr zwei spritzen und diätfutter und das selbe am nächsten tag auch wieder so dann ging es eine woche gut und dann hat sie wieder angefangen zu brechen meistens nachts oder ganz früh morgens hat sie ihr futter rausgebrochen. Gut ich also wieder zum Ta mit ihr wieder zwei spritzen bekommen mit verdacht auf einen gastritis + diätfutter und cimetidin AL200
so dann ging es jetzt wieder eine woche gut und gestern eine stunde nach dem essen hat sie wieder das ganze futter wieder rausgebrochen und noch nacht noch mal wasser gebrochen+ einwenig futter, ansonsten macht sie einen ganz munteren eindruck und will stendieg fressen. Ich weiß schon nicht mehr was ich machen soll, Ach ja wir haben von ihr auch eine blutuntersuchung gemacht und da war alles ok nix auffälliges. Ich habe noch eine hündin (Labi/Colli mix) und die hat kein erbrechen . Bei der Baya ist es auch wirklich nur erbrechen der kot ist normal und das allgemeinbefinden auch fressen will sie mehr als vorher kann aber auch sein das es an der kastration liegt . Meine Frage ist hatte jemand auch schon mal so einen fall und weiß was es sein könnte und ist es ansteckend auf andere hunde ? Ich habe angst dases Helicobacter pylori ist kann man das behandeln? und wie wird es erkannt blutprobe ??Kotuntersuchung???Speicheltest??? Lg lanabaya

Bild des Benutzers Anna

Nebenwirkung Erbrechen

Erbrechen ist eine häufige Nebenwirkung von vielen Medikamenten, u.a. von Schmerzmitteln. Kommt es zu keiner Besserung, so wenden Sie sich bitte an den behandelnden Tierarzt.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Erbrechen beim Hund nach Spritze

mein Hund Westi 10 Jahre alt, erbricht seit gestern ständig. Ich war gestern beim TA, da mein Hund sich das Schultergelenk gestaucht hat. Sie hat zwei Spritzen erhalten. Und immer wenn sie jetzt was frist (egal ob Nass oder Trockenfutter) bricht sie. Heute habe ich ihr Putenfleisch gekocht und sie hat es wieder erbrochen. Ich weiss jetzt nicht ob das vielleicht an den Spritzten liegen kann.

So ist mein Hund jedoch fit. Was kann ich zum fressen geben?

Danke für die Infos

Bild des Benutzers Anna

Erbrechen beim Hund

Erbrechen kann durch eine Vielzahl von Erkrankungen ausgelöst werden. Erkrankungen im Bauchraum, im Rachen- und Brustbereich führen neben dem Erbrechen meist auch zu anderen Symptomen wie Veschlechterung des Allgemeinzustandes, Appettitlosigkeit, schmerzhaftem Bauch etc..Durch eine Anästhesie kann z.B. eine latente Niereninsuffizienz sich bemerkbar machen. Postoperativ kann das Erbrechen auch über Aktivierung des Brechzentrums im Gehirn ausgelöst werden. Auch viele Infektionskrankheiten gehen mit Erbrechen einher.

Besteht Erbrechen ohne Allgemeinstörungen so ist oft Gastritis die Ursache. Neben Fremdkörpern, verdorbenem Futter, Futtermittelallergien, Parasiten, Giftstoffen und  bestimmten Medikamenten können auch Streßsituationen (vor allem bei nervösen Hunden) eine primäre Gastritis auslösen.

Heliobacterinfektionen sind beim Hund weit verbreitet, es kommt zu chronischem Erbrechen, Apettitlosigkeit oder gesteigertem Appetit, Gewichtsverlust oder auch zu Durchfall. Die meisten Hunde zeigen aber keine Symptome. Vorhandene Schnelltests für den Menschen können eventuell auch beim Hund angewendet werden. Ein negatives Ergebnis schließt eine Infektion jedoch nicht aus.

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+