Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Vogelbabys gefunden/ ganz Wichtig!!!

Hallo!

Hab mich jetzt extra angemeldet weil ich so verzweifelt bin. War heute im Garten als mein kleiner Hund ein Vogelbaby gefunden hat. einige Zeit später auch noch ein Zweites. Das 1. ist heumgelaufen und das 2. tuts mittlerweile auch schon. Fliegen können sie noch nicht aber sie haben schon Federn. Ich schätz mal es sind Amsel Ästlinge weil ich sie mit Bildern verglichen hab... Hab auch gelesen, dass man sie an den Fundort stellen soll und warten soll, bis die Vogelmutter wieder kommt. Habe sie 3 Stunden dort stehen gehabt und beobachtet und es ist nichts passiert. Zwar habe ich Amseln fliegen sehrn aber nur in andere Gärten. Auch auf dem Baum habe ich (so gut es geht) nach einem Nest gesehen und nichts gefunden.... Jede Stunde geb ich ihnen Regenwürmer, hab aber Angst das ich bald keine mehr finde... Hoffe mir kann jemand helfen... Es wäre auch kein Problem sie zu behalten aber ich will nicht das draußen eine Mutter nach ihnen sucht und sie nicht findet... jedoch bezweifle ich, das gleich 2 Vögel zufällig aus dem Nest gefallen sind....

Dankeschön schon jetzt
Lg Simon

Bild des Benutzers Anna

Jungvögel gefunden

 Es ist ganz richtig, dass häufig sog. ÄStlinge eingefangen werden. Das sind Jungvögel, die das Nest schon verlassen haben, aber noch ncht richtig fliegen können und noch von den Eltern versorgt werden. Darüberhinaus gibt es Nestflüchter (z.B. Enten), die das Nest gleich verlassen. In beiden Fällen sollte zuerst beobachtet werden, ob die Elternvögel nicht zurückkehren.

Muss ein Jungvogel von Hand aufgezogen werden, ist es wichtig die Art festzustellen, um eine korrekte Fütterung zu gewährleisten. Körnerfresser ( z.B. Finken, Spatzen) haben ganz andere Bedürfnisse als Insektenfresser (z.B. Amseln, Meisen).

Wenden Sie sich an einen Tierarzt oder an eine Vogelauffangstation, wenn sie nicht sicher sind, um welche Art von Vogel es sich handelt.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+