Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Meine Katze hat im Ultraschall auf der Leber-dunkle Punkte bzw. Schatten

Wir waren mit unserer Katze Jessy beim Tierarzt, da sie plötzlich nur gespuckt hat, und nichts mehr essen konnte. Er gab ihr eine Infusion, machte Röntgenaufnahmen und Ultraschall, und meinte sie hätte in der Leber Krebs, da er auf dem Ultraschall mehrere dunkle Schatten, wie Kreise sah.
Könnten das auch nicht Zysten seien? Was kann man weiter tun in diesem Fall? Oder besteht da keine Hoffnung mehr. Denn die Blutwerte meiner Katze, waren nicht schlecht-der Leberblutwert war nicht negativ.

Daher meine Frage an Sie.

Bild des Benutzers Anna

Diagnose von Lebererkrankungen

Lebererkrankungen können eine Reihe von Symptomen auslösen, wie z.B. Mattigkeit, Durchfall, Erbrechen, Abmagerung, nervale Symtome, Hautentzündungen usw.. Oft bestehen gleichzeitig andere Erkrankungen.

Neben den klinischen Symptomen geben Labortests Auskunft über das Ausmaß der Zerstörung der Leberzellen und die Fähigkeit der Leber ihren Aufgaben nachzukommen. Röntgenaufnahmen zeigen Größe und Kontur der Leber, während die Ultraschalluntersuchung den Aufbau der Leber zeigt.

Biopsien von Lebergewebe können genommen werden und die Proben anschliesend histologisch untersucht werden. Leberbiopsien dürfen z.b. nicht bei erhöhter Blutungsneigung durchgeführt werden. Biopsien sollten nur von erfahrenen Spezialisten in Kliniken durchgeführt werden.

Meist werden vom Tierarzt die verschiedenen Befunde kombiniert und so eine Diagnose gestellt.

 

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+