Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Woran ist mein Hund verstorben?

Ich bin sehr traurig, am 19.2.08 ist mein Hund in meinem Arm eingeschlafen.Er hatte bereits im Juli 2007 einen Schlaganfall und hat sich aber sehr gut danach wieder erholt.Vor 5 Jahren bekam er die Cushing und leichte Herzprobleme war aber in ärztlicher Behandlung und bekam regelmäßig seine Tabletten.Am 18.2.08 nachts fing er an ab und zu zu würgen es kam etwas Schleim heraus,dann bin ich gleich am 19.2.08 zum Tierarzt worauf man sagte er hat eine Halsentzündung und bekam eine Antibiotikaspritze.Zu Hause fing er an sich zu übergeben und konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten,er war auch nicht mehr richtig anwesend.Was ist passiert?
Ich bin total ratlos und weiß nicht warum.

Bild des Benutzers Anna

Todesursachen beim Hund

Egal wie alt unsere Haustiere werden, der Zeitpunkt ihres Todes kommt immer zu früh. Gerade im Alter kommt es häufig zu Multimorbidität, das heißt es bestehen (wie in Ihrem Fall) mehrere Krankheiten neben einander.

Cushing-Syndrom kann zu Komplikationen wie Infektionen (durch herabgesetzte Immunantwort), Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) und selten zu Lungenthromboembolie (ev. Husten, angestrengte Atmung bis hin zu Schock) führen. Zentralnervöse Symptome wie Schwäche, Taummeln, Apathie,.. können ebenfalls bei Hunden mit Cushing-Syndrom auftreten.

Herzinsuffizienzen können sich anfangs z.B. äußern durch Abgeschlagenheit, Husten und Heraufwürgen von Schleim. Kommt es zur Dekompensation treten Lungenödem mit Schweratmigkeit, Bauchwassersucht und eventuell auf Anfälle mit Krämpfen (durch Minderversorgung des gehirns mit Sauerstoff) auf.

Schlaganfälle sind beim Hund relativ selten. Hier kommt es zu Kreiswandern, Anfällen und Sehstörungen. Auch Tumore des Großhirns können ein ähnliches Bild verursachen.

Ob eine dieser Krankheiten die Todesursache war oder ob es noch weitere unbemerkte Erkrankungen gab, ist nicht zu sagen. Aufklärung könnte hier nur eine pathologishe Untersuchung bringen.Zum Schluß ist noch anzumerken, dass alte Hunde häufig anders oder langsamer auf Medikamente ansprechen als junge Hunde. Dies kann auch die Therapie einer "einfachen" Halsentzündung erschweren.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+