Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

meine katze hat die demodex-milben

guten tag ,ich habe einige fragen ,und ich hoffe sie können mir helfen !meine katze ist 5 jahre alt sie hat die demodex milbe schon sehr lange bevor der tierarzt leztes jahr endeckt hat.sie hat spritzen dagegen bekommen und meine nachbarin ex tierarzthelferin meinte ich solle meine wohnung mit klorex jeden tag wischen ,ich habe 8 wochen lang meine wohnung gewischt.sie meinte auch ,das die milbenart auf menschen gehen würde alls fehlwirt !?ich hab davor etwas angst ,weil ich drei kinder habe !mein problem ist jetzt das sie jetzt wieder blutige stellen hat ,und sich jedes mal auf kratzt trotz spritzen die sie im letzdem jahr bekommen hat und sie bekommt jeden monat advocat.ich weiss einfach nicht weiter ich habe angst um meine katze ,und um meine kinder und um mein hase,hamster.ich hoffe sie können mir weiter helfen !!! mit freundlichen grüssen romina2005

Bild des Benutzers Anna

Demodex-Milben bei Katzen

Demodikose ist eine parasitäre Erkrankung und bei der Katze eher selten. 

Prinzipiell tragen viele gesunde Katzen eine geringe Anzahl an Demodex Milben auf ihrer Haut, die Infektion erfolgt wahrscheinlich über das Muttertier. Eine Schwächung des Immunsystems bewirkt eine massive Vermehrung der Milbe und führt so zur Erkrankung.

Demodikose ist bei der Katze ansteckend, daher sollten alle Katzen im Haushalt behandelt werden. Umweltdesinfektion hingegen hat wenig Sinn, da alle Entwicklungsstadien von Demodex am Tier erfolgen und die Milbe in der Umgebung nur sehr kurz überlebensfähig ist. Da der Demodikose fast immer eine Grundkrankheit zugrunde liegt, muss diese gefunden und behandelt werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+