Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Nach Pyometra OP

Hi;
Meine 8 jährige Hündin Daphne-golden Retriever hatte letzten Mittwoch eine Pyometra OP, zuvor ( 2 Monate) musste sie sich einer Mammakarzinom OP unterziehen-diese ist eigendlich gut verlaufen, nach 3 Tagen war unsere Daphne wieder so halbewegs fit. Bei dieser OP vereinbarten wir mit der TÄ den Termin zur Kastration. Dieser hätte nächste Woche Freitag sein sollen. Nun ist mir aber vorige Woche Dienstag ein dicker Bauch bei ihr aufgefallen-weder schlapp noch sonst was, ich rief gleich bei der TÄ an und sie kam vorbei, lag am Weg da sie bei einer anderen Hündin bei der Geburt helfen musste. Sie sagte morgen machen wir die OP-wäre zu gefährlich zuzuwarten. Am Mittwoch kamen wir in die Praxis und die TÄ machte mal einen Ultraschall- oje sagte sie... Was oje? Sie sagte der Bauchraum ist voll Flüssigkeit, und Daphne war schon Narkotisiert und lag am OP-Tisch. Als sie dann fertig war rief sie mich an, es sei die OP gut verlaufen-sie hätte nur wenig Eiter in der Gebärmutter und an den Eierstöcken gehabt-ABER der ganze Bauchraum war voll mit bräunlicher Flüssigkeit gut 4 Liter berichtete sie. Daphne musste über Nacht bei der TÄ bleiben da Infusionen unbedingt notwendig seien. Am Abend durften wir sie dann kurz besuchen und sogar 5 min mit ihr raus. Die Flüssigkeit wurde in ein Labor geschickt- schlechte Nachrichten: alles voll Tumorzellen.Daphne hat noch immer Flüssigkeit im Bauch. Donnerstag Abend durfte sie dann mit nachhause. Sie war fertig-müde, schlapp...usw. Gefressen hatte sie bis Samstag gar nicht, getrunken-naja immer mal ein bisschen,gehechelt wie irre ohne einer Pause, sogar Nachts-ich hab natürlich mein Lager neben ihr aufgeschlagen.Samstag ging es ihr dann etwas besser, sie freute sich sogar als wir mit ihr raus wollten, sie hat gefuttert und getrunken. Das Hecheln beruhigte sich auch. Bis Sonntagabend blieb es auch so, Sonntagabend wollten wir wieder mit ihr raus, erfreut war sie nicht. Beim zurück gehen klappte sie uns weg und konnte nicht mehr aufstehen-wir gingen grad mal 50meter. Mein Mann trug sie rein und wir riefen die TÄ an. Sie kam trotz das es bereits 21:30 und Sonntag war. Daphne sah sie, stand auf und freute sich-als wär nichts gewesen. Die TÄ meinte das es ein Schwächeanfall war.Montag sind wir wieder in die Praxis gefahren, es ging ihr meines Erachtens nicht viel besser. Daphne bekommt nun alle Med ( Cortison, Anribiotika und Entwässerung) in Tablettenform. Flüssigkeit im Bauch ist noch nicht weniger geworden. Ich koche täglich frisch Hühnchen mit Gemüse-Reis oder Nudeln, sie frisst mit großen Appetit. Nur diese Abgeschlagenheit/ Müdigkeit einfach kraftlos ist nachwievor Bestand, Was könnte ich noch machen ,dass sie ein bisschen fiter wird? Und was ausser Punktieren-zu gefährlich! könnten wir noch machen das diese Flüssigkeit weniger wird.

Danke im Vorhinein
MS

Bild des Benutzers Anna

Ascites bei Tumor

Tumorbedingter (Bauchwassersucht) Asites kann z.B bei bösartigen Ovarialtumoren auftreten und ist leider progostisch ungünstig. Bei manchen Tumoren kann neben der chirurgischen Therapie eventuell Chemotherapie helfen. In jedem Fall ist die Hündin wie von ihrer TÄ durchgeführt symptomatisch zu behandeln, um ihr das Leben zu erleichtern.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+