Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Patellaluxation

Hallo!

Ich habe einen 1,5 Jahre alten Toypudel-Rüden und habe vor ca. 1 Woche die Diagnose bekommen beidseitige Patellalux. Grad I bis II. Der Arzt hat mich sofort darauf hingewiesen, dass beide Knie operiert werden müssen da ansonsten Athrose entstehen kann. Ich habe mich aber gegen eine Operation entschieden, da der Hund weder lahmt noch Schmerzen zeigt. Er hüpft lediglich eigenartig beim gehen. Vielmehr habe ich mich entschieden eine Physiotherapie zum Muskelaufbau zu machen.

Ich möchte auch mit Nahrungsergänzungsmittel mithelfen, dass die Gelenke, Sehnen und Bänder gestärkt werden. Da es im Handel sehr viele Produkte gibt, die nicht immer die besten sind, wäre meine Frage was ihr mir diesbezüglich empfehlen würden?

MFG Feichtinger Anita

Bild des Benutzers Anna

Beidseitige Patellaluxation bei Toypudel

 Die beidseitige Patellaluxation kommt meist angeboren bei Hunden von Zwerg- und Kleinrassen vor. Je nach Schweregrad kommt es zu Lahmheiten, gelegentlich sind die Hund auch beschwedefrei. Das typische Gangbild kann immer oder auch nur phasenweise auftreten.

Therapie der Wahl bei Patellaluxation ist die chirurgische Stabilisierung des Kniegelenks. Dazu stehen eine Vielzahl verschiedener OP-Techniken zur Verfügung. Konservative Therapie ist oft wenig erfolgreich, der Einsatz von Knorpelschutzpräparaten ev. kombiniert mit Teufelskralle lindert die Entzündung, behebt aber nicht die Ursache.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+