Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Ratte Schlaganfall?

Hallo!

Also ich habe eine ca 7-8 Monate alte Ratte mit dem Verdacht dass sie einen Schlaganfall oder ähnliches hat(te).
Gestern gings ihr noch ziemlich gut nur ist mir aufgefallen dass sie den Kopf leicht schräg hielt und etwas "humpelte" bzw auch schräg ging.
Heute hat sich ihr Zustand aber drastisch verschlechert, sie "kriecht" nur mehr im Käfig herum und kann sich überhaupt nicht auf den Beinen halten.
Sie versucht immer sich irgendwo festzuklammern und sich fortzubewegen und ich weiß nicht genau wo hin sie immer will..^^
Normalweise schläft sie ja zu der Uhrzeit, aber sie wehrt sich anscheinend dagegen einzuschlafen..
ALs ich sie heute mal auf meinen Schoß genommen hab um sie etwas ruhig zu stellen wäre sie ja fast eingenickt, aber wie gesagt es scheint mir als wehrt sie sich dagegen.

Ich hab sie jetzt allein im Käfig von den anderen 2 weggestellt weil ihre Schwester ihr heute schon das Futter buchstäblich aus dem Maul gerissen hat.

Nun zu meinen Fragen: Gibt es überhaupt noch Chancen für sie?
Ich hab in anderen Foren gelsesen dass die meisten nach einem Schlaganfall nur leicht humpelten, da scheint es mir bei meiner Ratte doch sehr viel schwerer zu sein.

Was kostet eine Untersuchung bei ihrer Praxis?

Könnte es auch auch eine Gehrinentzündung oder ähnliches sein?
Als wir die beiden kleinen geholt haben hatten sie beide einen leichten Schnupfen, die andere hat sich von dem eigentlich selbst erholt, doch die andere nießt schon noch ab und zu..

Was würden behandelte Medikamente kosten?

Und was soll ich machen wenn sie sich von selbst nicht mehr ernähren und putzen kann?

glg

Bild des Benutzers Anna

Erkrankungen des Nervensystems bei Ratten

Echte Schlaganfälle sind bei Tieren sehr selten. Kopfschiefhaltung und Drehbewegungen sehen wir bei verschiedenen Erkrankungen des Nervensystems. Häufige Ursachen bei Ratten sind Innenohrentzündung, Gehirntrauma aber auch Abszesse und Hypophysentumoren. Lähmungen treten bei Erkrankungen des Rückenmarks auf.

Die Prognose bei Gehirnerkrankungen ist sehr vorsichtig zu stellen. Leider kommt es trotz Behandlung häufig zu keiner Besserung. Um der Ratte Schmerzen, Leid und Qualen zu ersparen muss dann an eine Euthanasie gedacht werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+