Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

scheinträchtig

wir haben unseren zwerghasen hopsi heuer schon 3mal decken lassen, er hat jedesmal nach ca. 14 tagen ein nest gebaut. hopsi hat aber nie junge zur welt gebracht. war er jedesmal scheinschwanger? es waren zwei verschiedene männchen. hopsi ist 3 jahre alt und hat vor 2 jahren ein junges gehabt. ist es sinnvoll es nocheinmal zu versuchen? kann man ihn mit einem rammler vergesellschaften? er lebt jetzt allein. danke lg

Bild des Benutzers Anna

Scheinträchtigkeit beim Kaninchen

Zur Scheinträchtigkeit kommt es beim Kaninchen, wenn es nach dem Deckakt zum Eisprung, aber nicht zur Befruchtung kommt. Solche Deckungen können durch Rammler, aber auch durch andere Weibchen erfolgen. Während der Scheinträchtigkeit kann keine erfolgreiche Deckung erfolgen.

Obwohl Geburtsstörungn beim Kaninchen selten sind, würde ich von einer erneuten Belegung in diesem Fall abraten. Durch den langen "geburtsfreien" Zeitraum kann es zu Komplikationen kommen.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+