Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Shampoo für Hunde

Hallo Frau Entner!

Ich wollte fragen, ob es auch möglich ist meinen Hund mit normalem Haar Shampoo zu waschen oder ob es wirklich wichtig ist ein Hunde Shampoo zu kaufen. Man hört ja immer wieder von Ekzemen die entstehen könnten bei der Verwendung von normalem "Menschen Shampoo"... Stimmt das?

Danke im voraus!
Lg, Martin Peer

Bild des Benutzers Anna

Shampoo für Hunde

Hundeshampoos sind speziell an den pH der Hundehaut angepasst. Auch hochwertige Kindershamppo können verwendet werden. Grundsätzlich gilt, dass kurze Bäder mit anschließendem Fönen die Haut eher austrocknen, während längere Bäder (>15 Minuten) die Haut rehydrieren. Durch die Anwedung eines Badeöls wird dieser Vorgang noch unterstützt.

"Menschen Shampoo" kann irritierende Substanzen enthalten, die zu einer akuten Pyodermie (eitige Hautentzündung) führen. Stinkende, nässende, juckende Hautverändrungen entstehen.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+