Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Staphylococcus intermedius

Hallo ,

Meine tragende Hündin hat Staphylococcus intermedius
Wie gefählich ist das ? Kann man das in der Trächtigkeit behandeln ? und muss ich Angst haben vor Fühzeitigen Absterben der Welpen oder gar einem Welpensterben nach der geburt ? Sind die keime auch im Kolostrum drin ?? . Meine Hündin hat diese Erkrankung in den letzten 4-5 Monaten zum 3 x Wurde nun zweimal mit Antibiotika behandelt . Bin nun schwer verunsichert weil die Hündin sehr warscheinlich tragend ist Ultraschalltermin kann ich allerdings erst nächste Woche machen.Und Antibiotika wäre in ihrem Zustand ja nicht so gut.
Über eine Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen Petra Schwarzalder

Bild des Benutzers Anna

Staphylococcus intermedius

 Pathogene Staphylokokken, besonders St. intermedius und St. aureus, sind häufige Infektionserreger. Neben Infektionen von Haut und Schleimhäuten kommen Ohrenentzündungen, Wundinfektionen, Abszesse, Knocheninfektionen, eitrige Ergüsse in die Brusthöhle, Atemwegsinfektionen und Infektionen des Urogenitaltraktes, uvm. vor.

Staphylokokken sind gegenüber Antibiotika sehr resistent. Ein Antibiogramm zeigt wirksame Medikamente aus. Auf die Trächtigkeit ist bei der Auswahl der Medikamente zu berücksichtigen. 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+