Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Kastration Hase

Hallo,

bei mir sind vor ca. 4 Monaten zwei süße MÄNNLICHE Löwenkopf/ Zwergkaninchen Mitbewohner eingezogen. Alles ging bis jetzt gut, am 06.01.2011 in aller Früh hatte ich plötzlich 6 Junge und ein Nest im Käfig. Also hatte ich dann raus gefunden dass da ein Weibchen sein muss ;)...Naja auf jeden Fall hatten wir dann rausgefunden welches das Weibchen und welcher der Rammler war und haben dem Rammler einen eigenen Käfig gekauft. Den 6 Jungen und der Mama geht es sehr gut, jedoch muss der Rammler jetzt kastriert werden, oder das Weibchen?! Daher wollte ich fragen was sinnvoller ist, das männchen oder das weibchen kastrieren? Und wieviel kostet so eine kastration?

Würde mich über eine antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
NaddL

Bild des Benutzers Anna

Kastration Kaninchen

Sowohl männliche als auch weibliche Kaninchen können kastriert werden. Da die Operation des Rammlers einfacher ist wird routinemäßig der Rammler kastriert, um ungewollten Nachwuchs zu verhindern. Außerdem sind kastrierte Rammler verträglicher.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+