Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Verhaltensgestörte Katze

Wir haben seit 5 Monaten ein junges Kätzchen als wir es holten sagte man uns es sei die ruigste von allen . Doch schon seit sie bei uns is spielt sie verrückt. Zbs,Sie rennt wie blöd hin und her und knalt immer mit dem Kopf gegen die Wand,Sie versucht auf die Wand zu klettern,sie beist immer und will spielen sreicheln geht sehr selten,alles was man sagt zu ihr merkt sie sich nicht egal was wenn man nein sagt mach sie weiter auch wenn man sie öfter weg tut von den Käbeln oder so rennt sie in der nächsten Secunde wieder darauf los , wenn wir aufstehen meint sie der Fuss sei ein Spielzeug und Kral sich fest oder beist rein, und so weiter. Wir wissen einfach nicht mehr was tun . Bien um rat

Bild des Benutzers Anna

störendes Verhalten bei einer jungen Katze

 Die beschriebenen Verhaltensweisen kommen aus dem normalen Verhalten von Katzen. Spiel- und Jagdtrieb sind bei Katzen sehr stark ausgeprägt. 

Spielerische Aggression ist bei jungen Katzen sehr häufig. Einerseits hilft es die Katze zu beschäftigen (Spielzeug, Futterspiele, ...), andrerseits darf die Katze bei aggressivem Verhalten nicht durch Aufmerksamkeit belohnt werden.

Katzen haben ein unterschiedliches "Streichelbedürfnis", zwingen kann man sie nicht, sondern muss warten bis die Katze von sich aus kommt um sich streicheln zu lassen.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

verrücktes Kätzchen

Hallo

Mir ging es mit meiner ersten Katze auch so. Sie war damals 5 Monate alt als ich sie aus dem Tierheim holte, sie rannte wie verrückt rum, krachte überall rein...sie krallte uns unsere Gesichter blutig, sie machte alles kaputt usw usw....ich versuchte viel mit ihr zu spielen usw doch alles half nichts, ich war am verzweifeln und hatte oft tränen in den augen weil ich nicht wusste was ich machen sollte..nach langem überlegen holte ich mir dann einen Kater dazu (damals 13 Wochen und auch aus dem Tierheim) und PLÖTZLICH...war meine Katze wie ausgewechselt, sie hat sich streicheln lassen, sie spielte, sie schmuste usw....ich glaube ihr hat einfach ein artgerechter Spielpartner gefehlt, alles kann der mensch nicht ersetzen =) ...... Hoffe ich konnte dir helfen

LG NaddL

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+