Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Verhalten nach Kastration

Ich habe meine Hündin vor ca. einer Woche kastrieren lassen, da sie eine Gebährmutterentzündung hatte.

Sie war am selben Tag nach der Operation zwar noch etwas von der Narkose benommen aber am nächsten Tag war sie schon wieder halbwegs fit. Seit sie kastriert wurde läuft meine Hündin mit einem Spielzeug (immer das gleiche) herum und quitscht (nicht das Spielzeug) vor sich hin. Wenn man sie dann streichelt hört sie auf. Aber sie nimmt das Spielzeug überall mit hin wie zB zum Spazieren usw. Sie zieht sich mit dem Spielzeug auf öfter in ruhige Ecken des Haus zurück. Seit sie wieder fit ist gräbt sie auch den Garten an ein paar Stellen um. Auch fressen will sie nicht richtig. Stellt man ihr das Futter hin so isst sie ein paar Stücke und lässt den Rest stehen.

Wenn man das Futter aber in Activity Spielboxen für Hunde einfüllt und sie etwas dafür tun muss um an das Futter zu kommen, isst sie ihren kompletten Napf aus.

Beim Spielen im Garten ist sie so aktiv wie vor der Kastration.

Warum verhält sie sich so?

Bild des Benutzers Anna

Scheinträchtigkeit nach der Kastration

Ihre Hündin zeigt ein Verhalten, dass als Scheinträchtigkeit bekannt ist und durch den Abfall des Hormons Progesteron im Blut verursacht wird. Diese Phase durchlaufen Hündinnen 1. nach der Läufigkeit und 2. im Falle einer Kastration während der Läufigkeit.

Die klinische Scheinträchtigkeit dauert meist 1-3 Wochen an und klingt von selbst aus. Als Besitzer kann man die Anzeichen minimieren, indem man die Hündin ablenkt und Spielsachen, Decken etc. entfernt. Kommt es zur Anbildung des Gesäuges und Milchproduktion kann ein Medikament verabreicht werden. Hormoninjektionen zur Unterdrückung der Scheinträchtigkeit sind in den meisten Fällen nicht empfehlenswert.

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+