Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

verhaltensgestörte katze

sehr geehrte frau dr entner,
ich hätte eine reihe von fragen zu meiner katze. es handelt sich um ein ca 2,5 jahre altes, reinweißes, taubes exemplar mit langhaareinschlag. eine wohnungskatze, die ab und zu ausgang an der leine hat und immer mal wieder auf den balkon darf.
ursprünglich hatte ich ein geschwisterpäachen. das katerchen wurde allerdings ende voriges jahr eingeschläfert. ich habe mir damals total sorgen gemacht, daß sie ganz furchtbar trauern wird, was aber überhaupt nicht der fall war. sie ist sogar richtig aufgeblüht. aber vor einem halben jahr oder so hat sie angefangen richtiggehend druchzudrehen, hat total nervenaufreibend und unaufhörlich geschrien und gejammert und wollte allem anschein nach hinaus. sie hat sich immer wieder am boden gerollt, so daß ich angenommen habe, daß sie vielleicht rollig ist. gibt es sonst noch anzeichen von rolligkeit? allerdings ist die katze kastriert, aber meine tierrztin hat gemeint, es könnt sein, daß eine versprengung des eierstocks zurückgeblieben ist, und sie somit trotzdem rollig werden kann. was meinen sie dazu? Jedenfalls hat die katze dann homöopathische tropfen zur beruhigung bekommen, die aber keinerelei wirkung gezeigt haben. auf katzenminze reagiert sie auch nicht. seid einem monat habe ich jetzt einen pheromonstecker und zur zeit verhält sie sich wirklich recht ruhig, ist ganz entspannt und kuschelig. wenn ich mit dem stecker aufhöre, muß ich damit rechnen, daß die schreierei wieder losgeht? aber ich kann das ja nicht ewig weitermachen, vor allem geht das auch ins geld. haben sie sonstige tips wie sie zu beruhigen wäre oder was das problem sein könnte? ist es sinnvoll eine zweite katze dazuzunehmen? sie ist untertags ganz alleine in der wohnung, wenn ich arbeiten bin, hat aber jede menge spielsachen, mehrere kratzbäume und auch einen fensterplatz mit aussicht ins grüne. stimmt es, daß baldrian anregend auf katzen wirkt, wenn er aufgenommen wird aber doch beruhigend? wäre baldrian folglich zur berhigung geeignet? wenn ja- in welcher form?
dann habe ich noch fragen zwecks unsauberkeit. mein mädel hat die ungute angewohnheit, immer mal wieder auf die couch zu machen oder sogar in ihr körbchen. das problem war auch schon da, als das katerchen noch gelebt hat. es gibt zwei katzenkisterl, die morgens und abends gesäubert und auch regelmäßig ausgewaschen werden. es gibt keine anzeichen von schmerzen beim urinieren und auch keinen blut im harn. im kisterl sind ca tischennisballgroße klumpen- also soweit alles normal. ich habe einen neuen freund mit dem sie sich aber bestens versteht, sie geht ihm auch total zu. ansonsten gibt es keinerlei veränderungen in ihrem umfeld...
ich habe die matratzenüberzüge der couch nun mit essig als weichspüler gewaschen und einen neuen couch-überzug gekauft. wie kann ich meine katze davon abhalten, sich wieder daran zu vergehen???
vorhin habe ich ihr körbchen mit frischgewaschenem polster aufgestellt- sie hat sich kurz reingesetzt. ich hab ihr dann ein paar leckerlis reingelegt, weil ich das irgendwo gelesen habe als tip gegen unsauberkeit- katzen machen niemals dorthin wo sie fressen. denkste. sie hat die leckerlis gefressen und gleich darauf hat sie reingemacht.
meine tierärztin hat gemeint, daß ihr das markieren vielleicht sicherheit gibt, weil sie ja nichts hört. sehen sie das auch so?
was soll ich bloß machen mit meinem "problemkind" ???
ich hoffe, sie können mir irgendwie weiterhelfen...

Bild des Benutzers Anna

Symptome einer Rolligkeit und Harnmarkieren

Harnmarkieren zählt - sofern keine körperliche Erkrankung vorliegt - zu den Verhaltensstörungen. Markieren Katzen nur an bestimmten Plätzen kann versucht werden hier zu füttern, da normalerweise Katzen nicht dort markieren wo sie fressen. Bei vielen Katzen helfen auch künstliche Pheromone. Künstliche Pheromone (in Ihrem Fall als Stecker) geben der Katze das Gefühl von "zu Hause sein". Zeigt sich ein positiver Effekt sollten die präperate weiterhin angewendet werden.Hat dies keien Erfolg muss versucht werden, der Ursache der Unsauberkeit auf den Grund zu gehen.

Zeigen kastrierte Katze Rolligkeitssymptome liegt handelt es sich um versprengtes Ovargewebe, das bei normaler, fachgerechter Kastration nicht gefunden werden kann. Manche Kätzinnen ziegen nur Rolligkeitssymptome, manche lassen sich sogar decken. Gelegentlich können soche Zysten bei einer erneuten Operation gefunden werden. Auch eine regelmäßige Hormonbehandlung hilft.

 

 

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+