Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Vorhautkatharr bei Rüde

mein Jerry ist ein Dt.Pinscher-Mixrüde. Er hat seit geraumer Zeit Vorhautkatharr. Unsere Tierärztin meint, daß dieses nicht gesundheitsschädlich sei und empfohlen, 2 mal pro Woche eine Lösung aus 1/2 Glas normales Leitungswasser und einen Spritzer Tannosynth flüssig dazu zu geben und mit einer Plastikspritze in die Vorhaut zu füllen und einzumassieren.
Dieses habe ich nun etliche Wochen praktiziert. Bis jetzt hat er den Vorhautkatharr immer noch.
Ich bitte nun um eine 2. fachärztliche Meinung. Die TÄ meint, daß auch eine Seifenlösung dazu verwendet werden kann.
Mein 2. Hund ist ein Dackelrüde und die Hunde putzen sich gegenseitig.
Ich danke im voraus.

Vorhautkatharr beim Rüden

Sehr geehrte Frau Doktor,

ich danke für Ihre Nachricht. Muß bei diesem Vorhautkatharr befürchtet werden, daß eine andere Krankheit wie z.B. Krebs daraus entstehen kann?
Möchte Jerry nur im Notfall-Krankheit-kastrieren lassen.

Danke für Ihre Re-Antwort.
Traudl Knauer

Bild des Benutzers Anna

Vorhautkatharrh bringt keine

Vorhautkatharrh bringt keine erhöhtes Risiko für maligne Tumoren (Krebs). Bei massiver Entzündung kann es zu Verklebungen zwischen der Schleimhaut von Penis und Präputium (Vorhaut) kommen. Derart schwere Entzündungen sind jedoch sehr selten und wären von ihrer Tierärztin sicherlich erkannt worden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Bild des Benutzers Anna

Vorhautkatarrh beim Rüden

Die Absonderung von gelblicher - weißer Flüssigkeit ist beim Rüden physiologisch. Bei starker Zunahme spricht man von Vorhautkatarrh. Eine milde antiseptische Lösung kann zur Spülung verwendet werden. Danach wird bei Bedarf lokal antibiotische Salbe appliziert. Häufig zeigt die Behandlung jedoch nicht den gewünschten Erfolg oder hilft nur vorübergehend. Nach Kastration des Rüden hört die Absonderung innerhalb weniger Tage auf.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+