Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Bartagame frisst nicht mehr

Ich habe drei Bartagamen, zwei Mädchen und einen Mann!
Mein Mann frisst seit Dezember nichts mehr und wird seitdem zwangsernährt. er sitzt nur noch in seiner höhle und kommt dort ganz selten raus. er frisst keine heimchen keine heuschrecken und jetzt auch keine wachsmotten mehr. mach mir schon etwas sorgen. habe mit vielen leuten gesprochen die meinten es wäre so eine art winterruhe. aber kann die echt so lange dauern? wie erkenne ich zb genau ob es sich bei meinen mädls wirklich um frauen handelt. ich finde es sehr schwer dies zu erkennen. vielleicht ist er ja auch unterdrückt?
bitte um antwort.
danke nina

Bild des Benutzers Anna

Appetitlosigleit bei Bartagamen

Bartagamen leben in den Wüstenregionen als Einzelgänger. Im Terrarium ist die Vergesellschaftung eines Männchens mit mehreren Weibchen möglich, sofern das Terrarium ausreichend groß ist und Rückzugsmöglichkeiten bestehen.

Als Richtmaß für die Gehegegröße für ein Männchen und ein Weibchen werden in der Literatur angegeben:

Länge: 5x Kopf-Rumpf-Länge der adulten Tiere

Breite: 4x Kopf-Rumpf-Länge der adulten Tiere

Höhe: 3x Kopf-Rumpf-Länge der adulten Tiere

Unterernährung kommt bei Reptilien immer wieder vor: entweder durch mangelndes Nahrungsangebot oder bei einseitiger Ernährung. Da Bartagamen omnivor (Allesfresser) sind, besteht ausgewogene Ernährung aus tierischer Nahrung (v.a. Insekten) und Obst und Gemüse. Eine Ergänzung durch Vitamin- und Mineralstoffpräperate kann sinnvoll sein. Ursache für Abmagerung können aber auch Parasitenbefall oder chronische Erkrankungen von Leber und Nieren sein.

Geschlechtsbestimmung bei Bartagamen ist im Vergleich zu vielen anderen Reptilien "relativ" einfach: Bei Männchen sind die Hemipenistaschen auf der Schwanzunterseite beiderseit etwas oberhalb der Kloake vorgewölbt, während bei weiblichen Tieren keine Vorwölbung manchmal sogar eine Einziehung besteht. Außerdem sind die Femoralporen an der Innenseite der Oberschenkel bei männliche Tieren größer und dunkler gefärbt.

Sichere Geschlechtsbestimmung ist bei allen Reptilien durch die Endoskopie in Narkose möglich.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+