Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Was bedeutet die Sphinxstellung beim (kranken) Hund?

Sehr geehrte Frau Entner,

mein Westhighland-Terrier Louis, 12 Jahre alt, ist seit ca. 3 Wochen richtig krank. Er kann (ganz plötzlich) kaum noch laufen, klemmt permanent die Rute ein, ist extrem schwach (kann fast keine Treppen mehr laufen oder springen) und liegt fast unbeweglich über Stunden in seinem Körbchen. Vom Gesichtsausdruck macht er einen eher wachen Eindruck. Internistische und neurologische Untersuchungen in der Uniklinik brachten keine greifbaren Ergebnisse, außer einer schon seit Jahren bekannten Allergie gegen Gräser, Futtermittel, Hausstaub etc. und einer (seit neuestem - früher nur juckende Pickel) akuten Gastritis, die mit Ulcogant und Cimetidin behandelt wird (und entsprechende Futtermittel). Auffällig ist jedoch (für mich), daß er öfter in der sogenannten Sphinxstellung verharrt (Vorderbeine liegen auf dem Boden, Po in die Höhe gestreckt). Was kann er wohl haben oder was kann dies bedeuten? Ich mache mir große Sorgen...

Herzliche Grüße und vielen Dank im voraus

Dietlind Tietze

Mich würde interessieren, wie

Mich würde interessieren, wie der Kot aussieht. Und ob der Kotabsatz allgemein normal oder vielleicht gestört ist. Ist eine Kotprobe untersucht worden auf möglichen Parasitenbefall (Würmer, Einzeller) untersucht und auch der Elastasewert der Kots geprüft? Wurde ein Blutbild gemacht? Hier noch der Rat zu einem für Westie-Halter interessantes Forum http://www.westieforum.de/phpbb/
Bild des Benutzers Anna

Abnormale Körperhaltungen bei Haustieren

Haben Tiere Schmerzen, so wählen sie häufig ungewöhnliche Positionen, um die betreffende Region zu entlasten. Pferde mit Kolik können z.B. wie Hunde sitzen, um den Druck auf das Zwerchfell durch aufgegaste Darmteile zu verringern. Bei Hunden mit Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule sieht man oft eine Art "Katzenbuckel", während Schmerzen im Halswirbelbereich eher zu allgemeiner Bewegungsunlust führen.

Die Entlastungsstellung ihres Hundes könnte durch die Gastritis bedingt sein, da durch das Anheben der hinteren Körperhälfte mehr Platz im Bauchraum geschaffen wird. Kommt es zu keiner Besserung sollte der Hund erneut bei Internisten und Neurologen vorgestellt werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+