Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Zahnerkrankungen bei Kaninchen

Ich bin mittlerweile vollster Verzweiflung, weil meine Kaninchendame schon zum 4ten, innerhalb von 3 Monaten, einen Unterkieferabszess hat.

Sie wurde am 8. Sept. das erste Mal operiert und da hat man mir gesagt, dass der Unterkieferknochen angegriffen ist/war. Ich musste ihr ca. 2 Wochen lang Antibiotika verabreichen. Zwei Wochen nach der 1ten OP hat sie ein anderer Arzt angesehen, ein Röngten gemacht und gemeint, dass der Backenzahn (der Zahn hinten) zu lang war, weil sie den nicht richtig abnagen konnte, da sie eine Fehlstellung hat. Sie wurde kurz darauf noch mal operiert und erneut mit Antibiotika behandelt (also das war die 2te OP innerhalb von 3-4 Wochen). Jetzt nach einem Monat habe ich festgestellt, dass sich schon wieder ein Abszess bildet, obwohl der Zahn gekürzt und mir versichert wurde, dass jetzt nichts mehr sein kann, wenn ich regelmäßig den Zahn stutzen lasse.

Abgesehen davon, dass ich mir keine 200-300 Euro alle 3 Wochen leisten kann und finanziell nicht mehr weiter weiß, frage ich mich, ob so viele Operationen gut für sie sind?! Weil so wie es aussieht muss sie bald wieder operiert werden. Sie war inzwischen bei einer 3ten Tierärztin, weil ich nicht weiß, wer in Graz ich sage mal auf Kaninchen mit Abszessen "spezialisiert" ist.

Momentan sieht es so aus: Sie bekommt Käsepappeltee und Heu. Und ein Medikament namens Meloxicam was entzündungshemmend sein soll. Ich soll es ihr eine Woche lang geben und dann sehen wir weiter. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich nochmals zur letzten Ordination gehen soll oder nicht.

Ich bitte vielmals um einen Rat, denn ich will es weder hergeben, damit man es abschlachtet (wie es mir meine Eltern schon oft angedroht haben) noch will ich es in ein Tierheim geben. Sie tut mir so leid, denn sie ist total verärgert. Sie hat mich das erste Mal aus Wut gebissen und das kam in den 2 Jahren, in denen sie schon bei mir ist, noch nie vor.

Ich sehe diesen Hilferuf als letzte Chance, denn ich kann so einfach nicht mit ihr weitermachen. Das macht sie und mich total kaputt.

Vielen Dank im Voraus.

Habe mein Kaninchen deswegen

Habe mein Kaninchen deswegen eingeschläfert,weil es besser für ihn war.Bei Ihm war der Knochen schon angegriffen.Ich würde den Tierarzt um Rat fragen,was an dieser Stelle besser wäre.Das tut mir leid für deinen Hoppel.

Bild des Benutzers Anna

Zahnabszesse beim Kaninchen

Viele Kaninchen leiden unter Erkrankungen der Zähne und / oder des Kiefers. Die Zähne des Kaninchens wachsen lebenslang. Kommt es z.B. bei Zahnfehlstellungen oder Fehlernährung zu unzureichendem Zahnwachstum entstehen Spitzen und Kanten, die zur Verletzung der Maulschleimhaut führen. An diesen Stellen entstehen häufig Kieferabszesse.

Bei der Behandlung von Kieferabszessen müssen alle beteiligten Zähne gezogen werden. Die entstandene Wundhöhle wird regelmäßige gespült und das Kaninchen mit Antibiotika (für mehrere wochen) und Schmerzmittel versorgt. Die Prognose ist vor allem davon abhängig in wie weit sich das Abszeß in den Kieferknochen ausgebreitet hat. Ein Wiederauftreten ist leider möglich.

Nach erfolgreicher Behandlung sind die Zähne regelmäßig zu kontrollieren, da die Zahnlücke den Abrieb des gegenüberliegenden Zahns unmöglich macht.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+