Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Zugelaufene Katze mit Katzenbabys

Sehr geehrte Frau Dr. Entner!
Meine Hauskatze Fetzi ist bereits 11 Jahre alt, sie ist Freigängerin und mag keine anderen Katzen bzw. fürchtet sich vor ihnen. Meine zweite Katze - eine Main Coone - mußte ich leider im Mai einschläfern lassen. Sie hat immer den Garten "Katzenfrei" gehalten. Seither kommen immer wieder fremde Katzen ins Haus und fressen bei uns. Seit ca. 2 Wochen ein ganz liebes junges Katzerl, das offenbar trächtig war. Die habe ich nicht verscheucht, sie war so hungrig, dass sie jedes Mal gleich 3 Säckchen hintereinander gefressen hat. Nachdem ich sicher annehmen konnte, dass sie kein Zuhause hat, habe ich ihr im Garten eine schöne Wurfbox hergerichtet, denn im Haus wollten wir sie wegen Fetzi nicht haben. Am Dienstag hatte sie plötzlich keinen Bauch mehr, aber die Babys habe ich nicht gefunden. Am Freitag hat sie sie irgendwann bei uns ins Haus gebracht und ich fand sie im 1. Stock in der Höhle eines alten Kratzbaums (Fetzi hat den noch nie benutzt). Jetzt haben wir 4 Katzenbabys! Fetzi pfaucht und versteckt sich oder läuft fort. Am Abend kommt sie zwar wieder und schläft bei mir, aber sonst ist sie beleidigt. Die Katzenmutter bleibt ganz defensiv, hat noch nie zurückgepfaucht und dreht nur der Kopf zur Seite "ich bin gar nicht da". Kann ich irgend etwas tun? Frage Nr. 2: wann kann die Katzenmutter sterilisiert werden ? Wann müssen die Kleinen das erste Mal zum Tierarzt? Wann werden sie von der Mutter getrennt? Ich würde die Katze samt Jungen gerne in die große, regendichte mit gepolstertem Korb ausgestattete Wurfbox im Garten bringen sobald die Kleinen zu laufen beginnen, ist das OK?
Vielen Dank, ich hoffe Sie helfen mir weiter.
Brigitte Prieler

Bild des Benutzers Anna

Zugelaufene Katze mit Jungen

Um Katzen aneinander zu gewöhnen ist oft viel geduld nötig. Da Ihre Katze nicht immer eine einzelgängerin war, sehe ich auch gute Chancen dafür. Pheromonpräperate, das sind synthetische Duftstoffe, die den Katzen ein Gefühl von "Zuhause" geben, können diese zeit oft erleichtern. Sie sind völlig nebenwirkungsfrei und für Menschen auch nich wahrzunehmen.

Die Katzenwelpen sollten im Alter von 2-3 Wochen entwurmt werden, da ein Spulwurmbefall von der Mutter her höchst wahrscheinlich ist. Auch die Mutter sollte behandelt werden. Abgesetzt sollten die Welpen fühestens mit 8 Wochen werden. eine Beifütterung mit speziellem Futter für Katzenwelpen kann bereits in der 4. Lebenswoche begonnen werden. Besonders wichtig ist das bei Muttertieren in schlechter Verfassung.

Sind die Welpen abgesetzt kann die Mutter kastriert werden. Die Jungen sollten dann keinen Kontakt zur Mutter haben, da sie eventuell noch säugen wollen.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+