Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

1. welpe an palmenblatt geknabbert 2.Giardien

Hallo,

mein Welpe 10 wochen alt hat sich von der Wohnzimmerpalme (ich glaube es ist eine Yucca, ich weis es nicht ganz genau weil ich sie selbst nicht gekauft habe, sieht aber danach aus) ein kleines Blatt abgerissen und daran geknabbert.
Was könnte im schlimmsten Fall passieren? (da die Yucca eine giftige Palme ist)

Dann noch eine Frage zu Giardien:
War beim Tierarzt und bekam ein flüssiges weißes Medikament was ich jetzt 3 Tage lang direkt ins Maul gab, und dann noch 2 Pulver Stullmisan und Enteroferment zum übers Futter streuen. Ich habe den Stuhl beobachtet und irgendwie verändert sich nicht viel. Er ist immer noch gelblich weich und hin und wieder kommt auch noch Flüssiges. (wobei vorher im Flüssigen leicht Blut war) Hinzugekommen sind jetzt auch noch Blähungen.
Wie lange dauert es Giardien zu bekämpfen, welche Folgen können diese Darmbakterien haben?

Bild des Benutzers Anna

Giardien beim Hund

Giardien sind einzellige Darmparasiten, die gerade bei jungen hUnden häufig Auslöser von Durchfällen sind. Zur Therapie wird meist Fenbendazol (eigentlich ein Wurmmittel) eingesetzt. Stullmisan (planzliches Präperat zur Stärkung des Darms) und Enteroferment (Präperat zum Aufbau der Darmflora) ergänzen die Therapie.

Bleibt der Erfolg der therapie aus, müssen sie den tierarzt erneut aufsuchen. Weiterführende Untersuchungen, wie z.B. eine parasitologische oder bakteriologische Untersuchung des Kotes, können notwendig werden.

Auch das Anknabbern von Zimmerpflanzen kann Durchfall u./o.Erbrechen verursachen. Räume in denen Welpen alleine gelassen werden sollten unbedingt "welpensicher", d.h. ohne Zimmerpflanzen, Kabel, Putzmittel etc. sein. Ist dies nicht möglich, empfiehlt sich zur Unterbringung eine geräumige Hundebox als sichers Zuhause.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

vergessen

mein welpe ist ein rüde und kleinbleibender mini chihuahua

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+