Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Deckbereitschaft ?

Ich habe drei Hündinnen und einen Rüden. Wenn meine Mädels in die Hitze kommen, zeigt der Rüde das durch sein Verhalten schon 2 Wochen vorher an. Jetzt ist meine Kleinste ( 18. Monate ) in die dritte Hitze gekommen und sollte gedeckt werden. Mein Rüde reagierte garnicht darauf. Die Auskunft von anderen Züchtern, dass es so sei, da die Kleine ja bei mir geboren und aufgewachsen ist, veranlasste mich dann die Bestimmung der Standhitze durch Bluttest beim TA machen zu lassen.
Die TÄ informierte mich, dass sie so weit ist und ich fuhr am selben Tag zum Rüden. Doch auch der Rüde, wie ein Weiterer, freuten sich über den Spielkammeraden, zeigten aber keinerlei Decklust.
Was könnte hier schief gelaufen sein?
War es vieleicht eine Hitze ohne Ovulation ? Aber wieso dann das Ergebniss beim TA ? Was empfehlen sie mir, damit die Hündin in 6 Monaten gedeckt werden kann.

VLG Kessi

Bild des Benutzers Anna

Bestimmung des Deckzeitpunktes

Optimaler Deckzeitpunkt ist der Zeitpunkt der Eisprünge. Die zuverlässigste Methode zur Ermittlung des optimalen Belegtermins ist der Progesterontest. Auch die Untersuchung der Vagina und des Scheidenepithels geben gute Hinweise.

Störungen bei der Paarung können vielfältig sein. Möglich sind:

  • falsche Deckzeitpunkt ( zu früh, zu spät).
  • mangelde Deckbereitschaft des Rüden.
  • Abneigungen der Hündin gegen den Rüden.
  • Rüde und Hündin zu lange beeinander gelassen, der Rüde verliert oft das Interesse.
  • phychische Störiungen (fremde Umgebung, ...).
  • zu enge Vagina macht Deckakt unmöglich.

Eine exakte Untersuchung der Hündin vor der nächsten Belegung ist unbedingt nötig.

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+