Hamsterbacken

Mir ist bei meinem Dsungarischen Zwerghamster aufgefallen, dass eine Backentasche anscheinend nicht geleert wird, denn seit etwa zwei Tagen sehe ich ihn mit einer dicken Tasche. Es ist für ihn wohl nicht schmerzhaft, denn er lässt sich problemlos darüberstreicheln. Es spürt sich so an, als wenn lauter Körner darin wären. Abgenommen hat er nicht. Meine Fragen wären nun: In welchen Abständen werden die Backentaschen normalerweise geleert bzw. wie lange behalten Hamster das Futter in den Taschen? Was kann man tun um die Entleerung zu fördern?

Bild des Benutzers Anna

Schwellung der Backentaschen beim Hamster

Schwellungen der Backentaschen sehen wir häufig bei Verletzungen (eingespiesster Fremdkörper) oder Verklebungen mit Futter. Der Tierarzt muss die Backentaschen entleeren, und falls nötig weitere Behandlungsschritte setzen.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+