Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Diagnosse Malassezia p. hgr.

Bild des Benutzers Mika

Was genau ist das für eine Pilzart?! Und ist das mit der Behandlung von Malasept heilbar, weil ansteckend kann es nicht sein, da andere Tiere es nicht haben. Hatte Sie ja mal um Hilfe gebeten wegen meinem Hund der immer mit dem Po geruckelt ist, dass kam jetzt endlich raus. Nach allen möglichen Untersuchungen und antipotika

Bild des Benutzers Anna

Malasseziabefall beim Hund

Malassezia pachydermis (eine hefepilzart) ist ein normaler Bewohner der Haut, der sich unter bestimmten Bedingungen massenhaft vermehrt. Prädisponierend für diese massive Zunahme ist ein feuchtes Milieu der Haut (zu häufiges Baden, Hängeohren, feuchte Pfoten, Lippen und Kinnbereich) aber auch geschädigte Hautbereiche (durch Juckreiz).

Behandelt wird Malassezienbefall lokal durch Waschungen oder mit Cremen/ Salben. Oft reicht das jedoch nicht und eine systemische Behandlung mit Pilzmedikamenten wird notwendig. Malasezien kommen auch beim Menschen nicht vor, jedoch andere Unterarten.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Bild des Benutzers Mika

mikrobiologischer Befund, von Mikas Po

Mika hat noch zu dem Pilz Malassezia noch, hämolysierende E. coli; E. coli (mucoides Wachstum); Proteus sp.; Enterococcus, sie bekommt zu Malaseb nochMarbocyl 80mg oder besser die hälfte davon 40mg wie lange sind die medikamente zu nehmen und wie merkt man eine besserung, oder was mich auch interessiert wie merkt man an sich selber ob man sich angesteckt hat.

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+