Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Geschlechtsbestimmung bei Jungmeerschweinchen

Hallo Frau Doktor,

Ich habe eine kleine Frage.
Ist es möglich, schon nach 3 Wochen das Geschlecht bei kleinen Meerschweinchen zu erkennen? Da unsere beiden Weibchen fast gleichzeitig geworfen haben (1 1/2 Tage Unterschied) und in unserem Käfig nicht genügend Platz ist, wäre es gut zu wissen. Wenns noch nicht so weit sein sollte, würde ich erst in 1 oder 2 Wochen bei ihnen vorbeischauen.

Vielen Dank für die Auskunft, bis bald
Stefan

Bild des Benutzers Anna

Geschlechtsbestimmung bei Meerschweinchen

 Die Geschlechtsbestimmung ist bereits bei neugeborenen Meerschweinchen recht leicht möglich. Der Anogenitalabstand ist bei Männchen größer, durch leichten Druck lässt sich der Penis ausschachten. Die Hoden sind erst bei älteren Böcken als Wülste seitlich der Anogenitalregion zu erkennen.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+