Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Hund hat Kotelettknochen gefressen - dringend!

Hallo Frau Entner

meine Eltern haben ihrer fast sieben Jahre alten Zwergschnauzerhündin vor drei Tagen einen kleinen Knochen vom Schweinekotelett (gebraten) gegeben. Mein Vater meint, das haben seine Hunde damals immer bekommen. Ich habe heute davon erfahren und bin nun in großer Sorge, da man Hunden, so meine Meinung, keine Knochen geben sollte. Meine Mutter ist sich nicht einmal sicher, ob Bellinka den Knochen überhaupt gekaut hat - sie ist ein "Schlinger" Heute früh hat meine Mutter bemerkt, dass Bellinka etwas erbrochen hat. Nun hat sie heute wenig zu essen bekommen. Bis jetzt ist es im Magen geblieben, aber sie leckt sich oft die Schnauze - ich vermute Speichelbildung. Was kann man tun, denn meine Mutter hat nun Angst, dass sich Bellinka nach der Fütterung übergibt. Kann man Kartoffelbrei mit Sauerkraut füttern und hoffen, dass der Knochen so nach draußen transportiert wird?

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Bild des Benutzers Anna

Knochen gefressen?

Hunde fressen recht häufig kleine Fremdkörper wie z.B. Knochen. Hier kann es hilfreich sein z.B. Sauerkraut nach zu füttern, um den Fremdkörper zu ummanteln und so die Darmpassage zu erleichtern.

Passiert ein Fremdkörper den Darm nicht, kommt es zum lebensbedrohlichen Darmverschluß. Symptome können sein Würgen, Erbrechen, schmerzhafter Bauch. Haben Sie den Verdacht, dass ihr Hund einen Darmverschluß hat/haben könnte, gehen Sie unbedingt rasch zum Tierarzt

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+