Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Katze meiner Nachbarin!!

Am Samstag vor 2 Wochen waren wir mit dem Kater zum ersten mal beim Tierartz,( miaute so laut vor unserem Schlafzimmerfenster) weil er so viel Schmerzen hatte, konnte nämlich nicht mehr urinieren, war komplett ausgetrocknet. Der Tierartz stellte fest das mit dem Katheter nur Blut aus der Blase kam und Griesartige winzige Steinchen. Nach zwei Tagen Katheter, Blasenspüllung und Infusionen durfe er wieder nach Hause da es im wieder besser ging. Nach 24 Stunden wieder zum Tierartz da er wieder das gleiche problem hatte. Nach einem Tag Aufenthalt und Katheter konnte er wieder nach Hause. ( Bekam immer Medikamente für zu Hause mit und darf ein Monat nicht nach draussen) Einen Tag später wurde es noch schlimmer, da er nicht einmal mehr laufen konnte vor lauter schmerzen und laut der Nachbarin ist er immer gegen die Tür gesprungen, also mussten sie zum 3. Mal zum Tierartz innerhalb von 6 Tagen. Die Blutwerte bei den ersten zwei mal waren in Ordnung und beim 3. Mal waren sie sehr schlecht. Also entschieden sich die Besitzer nach Absprache mit der Tierärtztin ihn einzuschläfern und von den Schmerzen zu erlösen weil sie nicht sagen konnte warum, woher das kam und da es dem Kater innerhalb von 6 Tagen nicht besser sonder immer schlimmer wurde.

Meine Fragen zu diesen Fall,
hätten wir das früher erkennen müssen, ( er hatte am Freitag angeblich in der Früh noch gefressen, bei uns am Abend nicht mehr! Er hat angefangen 3 Tage vorher ca 3 tropfen ins Katzenklo zu machen, dachte er markiert nur weil wir selber auch Katzen haben)
Hätten wir ihn wirklich nicht mehr retten können?? Was ist passiert?? Wir konnten uns nicht einmal verabschieden, Nachbarin sagte uns nicht bescheid weil sie selber so fertig war.
Meine Freundin und ich machen uns sehr viele Vorwürfe weil er uns jeden Tag besucht hat. Schlief auch oft bei uns und wir spielten mit ihm auch immer.
Wir vermissen ihn so sehr!!!
Hoffen auf Antworten!!

Bild des Benutzers Anna

Harngrieß beim Kater

Harnsteine und Harngrieß (kleine Harnsteinchen in großer Menge) sind sehr häufig die Ursache von Verlegungen der Harnwege bei Katzen. Kann kein Harn mehr abgesetzt werden handelt es sich um einen Notfall. 

Nach Harnwegsobstruktionen (Verlegungen) kommt es leider immer wieder zu Komplikationen, häufig sind Verletzungen der Harnwege, Harnwegsinfektionen, die Unfähigkeit den Harn zu halten durch Schädigung des Schließmuskels sowie Nierenschädigung v.a. bei länger andauernden Harnverhaltungen.

Bei folgenden Symptomen ist an eine Harnsteinerkrankung zu denken:

  • häufiger Harnabsatz
  • blutiger Harn
  • Harnabsatz außerhalb der Katzentoilette
  • Pressen auf Harn
  • längeres Verweilen auf der Katzentoilette

Die Prognose ist bei vollständiger Verlegung, v.a. wenn die Erkrankungung schon einige Zeit besteht, vorsichtig. 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+