Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Kater ist müde und putzt sich viel

Hallo,
ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen Kater. Er ist jetzt 5 Jahre alt und seit er 2 1/2 ist kommt er auch raus. Er prügelt sich relativ häufig und einmal hat sich eine Stelle so entzündet, dass ich zum Tierarzt musste. Da hatte er Fieber. Und er hat sich merkwürdig verhalten. Er hatte plötzlich Angst vor dem Fussboden und mochte nur noch an einem bestimmten Ort schlafen. Hat sich aber insgesamt recht unwohl in der Wohnung gefühlt.
Und jetzt ist es ähnlich. Er mag momentan nur auf dem Sofa schlafen. Egal wo ich ihn sonst hinsetze, er guckt panisch und läuft schnell weg. Davor war es wochenlang das Bett, dass er jetzt aber wieder meidet.
Und er putzt sich relativ häufig. Aber dann nicht komplett. Es ist eher so, dass er aufschreckt und sich dann hektisch putzt. Vor allem an den Hinterbeinen und am Bauch.
Flöhe hat er aber nicht.
Woran könnte es liegen, dass er sich phasenweise immer nur an einem Ort wohl fühlt und sich so häufig putzt? Könnte es Stress sein? Oder eher eine Krankheit, etwas neurologisches oder eine Allergie oder so?
Ich fahre so ungern zum Tierarzt, weil es für ihn immer ein riesen Stress ist. Auch wenn mein Tierarzt eigentlich großartig ist. Ausserdem finde ich das alles auch so wenig greifbar und so schlecht zu erklären.
Ich weiß es ist schwer, so etwas zu beantworten, wenn man das Tier nicht gesehen und untersucht hat. Aber vielleicht können Sie mir ja einen Tip geben, was ich besser machen kann oder einen Hinweis, woran das alles liegen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße,
Corinna

Bild des Benutzers Anna

Kater ist müde...

Abgeschlagenheit ist ein Symptom, das bei sehr vielen Erkrankungen, aber auch bei Mangelzuständen etc. vorkommt. Vermehrtes Putzen kann ebenfalls organisch bedingt sein, tritt aber auch als Verhaltensstörung auf.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Bild des Benutzers Anna

Kater ist müde...

Abgeschlagenheit ist ein Symptom, das bei sehr vielen Erkrankungen, aber auch bei Mangelzuständen etc. vorkommt. Vermehrtes Putzen kann ebenfalls organisch bedingt sein, tritt aber auch als Verhaltensstörung auf.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

PS

ach ja, er frisst aber relativ normal und er ist sehr kuschelbedürftig und schnurrt. Aber er schläft sehr viel und geht viel seltener raus als sonst.

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+