Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Nierenisuffizienz bei Kater (9)?

Mein Kater (9) harschluss wegen Struvitkristallen, hatte schon dreimal einen Harnblasenverschlurss wegen Struvitkristallen.
Doch diesesmal hat scheinbar auch die Niere größeren Schaden genommen. Denn er taumelt nur rum, kann sich nur schwer bewegen, hat zwar heute Morgen gefressen, aber im Moment liegt er nur rum, maunzt laut und hechelt schwer.
Hat es noch Sinn etwas zu unternehmen. Ich möchte sein Leiden nicht verlängern, wenn es keinen Sinn mehr macht...

Bild des Benutzers Anna

Harnwegsobstruktion bei Kater

Ursache für Harnwegsobstruktionen (Verschluss der Harnwege) sind meist von Harnkristalle/Harnsteine. Durch den Harnstau kommt es zu Austrockung, Elektrolytimbalanzen, Minderdurchblutung der Niere und Azotämie (Anreicherung von harnpflichtigen Substanzen im Blut). Der Harnstau muss rasch behoben werden, um dem Tier Schmerzen und Spätschäden zu ersparen.

Bei rezidivierenden Harnwegsobstruktioenen kann eine chirurgische Versorgung nötig sein.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+