Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Kater uriniert (markier?)

Ich habe folgendes Problem mit meinem kastrierten Kater : Seit geraumer Zeit uriniert er überall hin, nur nicht dahin wo er eigentlich sollte, also ins Kisterl. Angefangen von der Couch, Schreibtisch oder ins Bett. Gesundheitlich fehlt ihm nichts, das hab ich bereits von einem Tierarzt testen lassen (Urinprobe, . . .) . Auch eine Hormonspritze brachte keine Abhilfe und Fernhaltesprays oder ähnliches beeindrucken ihn auch wenig ! Da ich kurz vorm Verzweifeln bin und das kein akzeptabler Zustand für die Zukunft ist frage ich auf diesem Wege , ob jemand weiß, was man dagegen noch unternehmen könnte ?! Der Kater ist ein Hauskater, 4 1/2 Jahre alt und kommt nur hin und wieder an der Leine in den Garten. Grobe Veränderungen oder so würden mir eigentlich keine einfallen.

Bild des Benutzers Anna

Problemverhalten: Stubenunreinheit

Stubenunreinheit ist immer wieder ein Problem bei Katzen, meist ist der Harn-, seltner der Kotabsatz betroffen. Grundsätzlich ist zu unterscheiden, ob die Katze das Kistchen meidet oder ob sie versucht ein Territorium zu markieren.

Beim Kischenmeiden kann ein falscher Platz genauso die Ursache sein wie ungeliebtes Katzenstreu, zu seltenes, aber auch zu häufig Reinigen oder vorausgegeangene Erkrankungen. War der Harn- oder Kotabsatz aufgrund einer Erkrankung schmerzhaft, kann die Katze dies mit dem Kistchen in Verbindung bringen. Manche Katzen wollen auch Harn und Kot in getrennte Kistchen absetzen.

Harnspritzen ist ein Verhalten mit dem Katzen ihr Revier markieren und das normalerweise durch die Kastration beendet wird. Markieren kastrierte Katzen/Kater sind häufig soziale Probleme die Ursache. Vor allem rangniedere Tiere markieren (sobald die ranghohe Katze sich entfernt), um wenigstens ein kleines Territorium für sich zu besetzen.

Versuchen Sie mehrere Kistchen mit unterschiedlicher Katzenstreu an verschiedenen Orten aufzustellen. Sind Rangordnungsprobleme Ursache für die Stubenunreinheit kann eine medikamentelle Therapie helfen. Zuerst sollte aber versucht werden der rangniederen Katze Rückzugsmöglichkeiten zu bieten, sodass sie nicht von der ranghöheren Katze verdrängt wird. Achtung: reinigen sie Stellen wo Ihre Katze markiert hat nicht mit ammoniakhaltigen Reinigern, sonst kann es sein, dass die Katze erst recht hier markiert.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+