Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Katzentransport

Ich habe einen Kater der jetzt 7Monate ist,wenn ich mit ihm zum Tierarzt (Weg,5Minuten)oder nach Wien fahre (30Minuten)geht er freiwillig in seinen Transportkorb (Kunststoff mit Gittertüre)aber während den Autofahren klagt er,weint er,miaut er,schreit er,wird immer wilder und zorniger ,greift mit den Pfoten bei der Gittertüre durch und zerkratzt alles was er erwischt.Ich habe ihm bei der Fa.Fressnapf einen Catitude Spray(für eine entspannte Katze)gekauft es nützt aber auch nichts.Auch wenn meine Gattin fährt und ich setzte mich zu ihm um ihn abzulenken, zu spielen oder Leckerbissen zugeben-es nützt alles nichts.Was kann man tun?

Bild des Benutzers Anna

Katzentransport

Autofahren bedeutet für die meisten Katzen Stress. Manche Katzen wollen gar nicht mehr in den Transporter, andere schreien beim Fahren oder versuchen sich aus dem Käfig zu befreien.

Pheromonsprays (wie z.B. der PetBalance Catitude® Spray) sollen der Katze helfen sich zu entspannen. Für einen erfolgreichen Einsatz beim Transport sollten die Produkte mindestens 15 Minuten vorher in die Transportbox gesprüht werden.

Alternativ kann Katzenminze (lat. Nepeta cataria) versucht werden. Katzenminze enthält ein ätherisches Öl das auf viele Katzen beruhigend wirkt.

Viel Erfolg,

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Katzentransport

Sehr verehrte Fr.Doktor !
Vielen Dank für die promte Beantwortung meiner Frage .Ich weiß jetzt wenn ich in Zukunft noch ein Problem habe ,an wen ich mich wenden kann.Es ist nämlich gar nicht so einfach ,wenn man mit seinen Haustier ein Problem hat,jemanden zu finden der Hilfe anbietet.
PS.:So einen Catitude-Spray habe ich schon verwendet,hat leider nicht geholfen,wäre es beim nächsten Mal,mit einer Katzenminze versuchen.

Katzentransport

Wir hatten schon 2 Katzen,aber so ein Problem hatten wir noch nicht.Daher sind wir jetzt ratlos.

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+