Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Katze frißt nicht

seit Anfang Februar bin ich mit meiner Katze (11) dauernd beim Tierarzt.Es fing an ,dass sie apathisch da saß und nichts essen wollte.Aufgefallen war mir , dass sie nicht kauen konnte, sie schob das Essen links und rechts und es wollte nicht so klappen.Ich fuhr mit ihr sofort zu meinem Tierarzt , der sie auch dort behandelt wegen ihres Herz/Lungenleidens.Seine Annahme war das es vom Herzen kommt, ich erklärte ihm das es nicht unbedingt davon sein kann , weil sie ja nicht fresen kann.Sie wurde geröngt und Blut abgenommen.
Man sagte mir das Herz sei doppelt so groß als üblich.Sie bekam Infusionen zur Stärkung.Das Blutbild war in Ordnung.Nur Tage später ging es der Katze immer noch nicht gut, immernoch die selben Symptome. Also wieder zum Arzt und wieder die selbe Prozedur.Da wechselte ich den Arzt. Meine Mausi wurde gründlich untersucht auch im Rachenbereich, da wurde festgestellt das sie den Mund nicht richtig öffnen wollte und an der Seite im Halsinnern wurde beim abtasten ein kleiner Knoten entdeckt beim drücken an dieser Stelle bemerkten wir das es ihr schmerzt.Die Ärztin meinte es könnte eine Entzündung sein und erstmal sollte man das mit Antibiotiker und Cortison behandeln(Spritzen) alle 2 Tage hin .Mittlerweile bin ich fertig mit den Nerven.Ich weiß nicht wie ich meiner Mausi helfen soll.Denn die Symptome sind :sie kann nicht fressen, irgend etwas behindert sie im Mundbereich.Sie ist zwar noch in Behandlung mit Antibiotiker aber es wird nicht besser.Sie wog 4,4 kilo jetzt nur 3,8 . Sie will fressen freut sich wenn sie den Napf sieht
aber dann läßt sie es stehen.Ich habe alles Mögliche was sie auch mag vorgestellt, selbst das will sie nicht.Aufgefallen ist mir noch dass sie sich nicht mehr putzt.Sie ist ruhig, spiel nicht mehr und zieht sich zurück.Ich habe die Befürchtnis, dass sie einen Tumor haben könnte.Ich weiß nicht ob sie leidet oder Schmerzen hat .Das ist nun kein Zustand und sie wird verhungern wenn sie nicht frißt.
Was kann ich noch tun ? Ich bin verzweifelt, hilflos und traurig.

Mfg

Sheba

Fressen und Würmer

Stimmt das eigentlich nicht, wenn eine Katze ein paar Tage nichts essen will, dass sie einfach Würmer hat und man ihr dagegen z.B. Profender Spot on geben kann? Natürlich ist das in diesem Fall was anderes, ich hab nur oft davon gehört, dass es ein Anzeichen für Würmer ist, wenn eine Katze nix essen will, aber vielleicht täusche ich mich auch?
Dann hab ich noch eine Frage, was würden Sie eigentlich als TA gegen Würmer empfehlen? Meine TA sagt immer, dass ich meiner Katze eben Profender geben soll, und wie sehen Sie das? Danke! Tut mir leid, dass ich diese Fragen hier im Kommentar stelle, aber ich dachte, das Thema passt ganz gut zu dem Beitrag. Auf jeden Fall alles Gute Sheba für deine Katze!

Ich liebe Tiere!

Bild des Benutzers Anna

Wurmbefall bei Katzen

Bei Katzen kommen eine Vielzahl verschiedener Würmer vor, entsprechend unterschiedlich sind die Symptome. Hinweise auf einen möglichen Befall geben neben den Lebensumständen der Katze folgende Symptome

  • Appetitlosigkeit
  • Abmagerung
  • Schwäche
  • glanzloses bis struppiges Fell
  • Durchfall
  • Erbrechen
  • Husten, Niesen

Regelmäßige Entwurmungen schützen die Katzen.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Bild des Benutzers Anna

Katze frißt nicht - Anorexie

Frißt eine Katze nicht oder nur schlecht so spricht man von Anorexie bzw. Inappetenz.

  • Anorexie kann ausgelöst werden durch psychische Faktoren (Angst, Stress, nicht schmackhaftes Futter), neurologische Erkrankungen oder fehlendes Riechvermögen.
  • Anorexie kann durch eine andere Grundkrankheit (z.B. Nierenversagen) ausgelöst werden.
  • Anorexie bei erhaltenem Appetit bei Schmerzen bei der Nahrungsaufnahme.

Einige einfache Maßnahmen können helfen, die Nahrungsaufnahme zu verbessern.

  • mehrmaliges Anbieten kleiner Portionen
  • wohlriechendes, angewärmtes Futter
  • püriertes Futter
  • Fütterung von Hand
  • Fütterung von hochenergetischen Zusatzfutter in Pastenform

Diese Punkte sind aber nicht die Therapie im eigentlichen Sinn, die letztlich angestrebt werden muss.

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+