Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Kreisgehen bei dementer Hündin

Meine 15jährige Spitzmischlingshündin ist seit geraumer Zeit dement.
Neuerdings ist ein besonders unangenehmes Symptom dazugekommen:
Sie kann keinen geraden Schritt mehr tun,sondern geht zwanghaft kleine,enge Kreise-IMMER nach rechts!
Ich muß sie dann mittels Berührung dahin lotsen,wo sie hinmöchte.
Interessanterweise unterliegt sie diesem Zwang nicht ständig!
Wenn es ums Fressen geht und beim Spazierengehen läuft sie ohne Probleme geradeaus!
Aber sobald sie in der Wohnung oder dem dazugehörigen Garten ist,kann sie sich diesem Zwang nicht entziehen!
Würde ich sie nicht mittels Berührung "erlösen",wäre sie völlig hilflos dieser Situation ausgeliefert.
Das stellt für mich eine enorme Verantwortung und Belastung dar,ich trau mich kaum mehr außer Haus..
Was könnte die URSACHE dafür sein?
Gibt es irgendwelche MEDIKAMENTE oder Tricks,die Abhilfe schaffen?
Gibt es TIERÄRZTE,die sich auf DEMENZ bei Hunden SPEZIALISIERT haben?
Ich danke,verbunden mit freundlichen Grüßen,im Voraus für Ihre Antwort!

Bild des Benutzers Anna

Demenz bei Hunden

Neurologische Veränderungen bei alten Hunden können viele Ursachen haben.

  • Gerade bei alten Hunden kommt es häufig zu neurologischen Symptomen aufgrund von reduzierter Herz- und Lungfunktion, aber auch durch Organkrankheiten wie z.B. Diabetes mellitus, Niereninsuffizenz oder Lebererkrankungen. Betroffene Hunde zeigen Verhaltensänderungen, verminderte Lernfähigkeit und häufig stark gesteigeres Schlafbedürfnis.
  • Gestörtes Benehmen, Orientierungslosigkeit und Gedächtnisstörungen sehen wir auch bei der Altersdemenz (kognitive Dysfunktion). Eine medikamentelle Therapie ist hier möglich.
  • Kreiswandern, Kopfschiefhaltung, ... sehen wir beim Geriatrischen Vestibular-Syndrom. Die Ursache ist unbekannt, die Symptome verschwinden von selbst. Diese Symptome treten aber auch bei Mittelohrentzündung, bestimmten Hirnhautentzündungen, Infarkten oder Neoplasien des Gehirns auf.

Eine genaue Untersuchung und Diagnose ist häufig nur in Spezialkliniken (zB. Veterinärmedizinsche Universiät Wien) möglich.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+