Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

lisinopril statt enalapril ?

Hallo

Mein Hund bekommt wegen herz insuffizienz momentan 15mg enalapril.

Nun habe ich ein paar Packungen lisinopril bekommen die im prinzip das selbe machen sollten wie enalapril, mich würde aber doch interessieren ob es einfach so möglich ist diese 2 medikamente auszutauschen ? und ob es dann auch bei der dosis 15mg bleiben würde oder ob das angepasst werden müßte.

vielen dank

mfg

thomas

Bild des Benutzers Anna

Enalapril und Lisinopril sind

Enalapril und Lisinopril sind beide Medikamente aus der Gruppe der ACE-Hemmer. Diese werden bei Hund zur Behandlung der Herzinsuffizienz eingesetzt.

Enalapril ist als "PRILENAL - Tabletten fuer Hunde" und als "Enacard - Tabletten fuer Hunde" in Östereich zwar zugelassen, aber meines Wissens nicht erhältlich. Lisinopril ist nicht für Hunde zugelassen. Umwidmungen von Humanpräperaten sind vom Gesetz nur in Ausnahmefällen gestattet. Da Veterinärpräperate aus der Gruppe der ACE-Hemmer erhältlich sind, sind auch diese zu verwenden.

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+