Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Shi-Tzu weiblich, 8Jahre alt,seit 5 Monaten in Behandlung mit Magen-Darm-Problemen

Es fing Anfang August mit starken Magengeräuschen, Stuhlgang nur alle drei Tage und richtigen Fressanfällen an. Auch hat der Hund sich im Wesen verändert. War ständig müde und lustlos. Ein Blutbild ergab erhöhte Leberwerte, was sich auch im Ultraschall mit geschwollener Leber zeigte. Die Kotuntersuchung ergab keine Anhaltspunkte. Sie wurde mit Cortison, Antibiotika, Darmsanierung, Anika und Brechwurzel behandelt. Zwischenzeitlich wurde eine Futterallergie vermutet. Diese wurde auch kurzzeitig (14 Tage) mit Hill´s spezielles Futter begleitet. Vor etwa 4 Wochen fing sie an zu lahmen mit der Vorderpfote,dieses hatte ich aber schon wochen zuvor beobachtet, aber derzeit noch keiner ernsten Erkrankung zugeordnet. Sie wurde dann medikamentös behandelt. (Leider weiß ich den Namen nicht mehr von dem Medikament) Die Lahmheit hat sich damit gebessert. Die Probleme mit den Magen-Darmgeräuschen ist aber noch immer. Auch das ständige Lecken über die Nase, Decken, Kissen und Extremitäten hat sich nicht gebessert. Eigentlich bin ich noch immer auf dem selben Stand wie August. Was kann ich tun,oder was wäre der Weg für eine Genesung?

Bild des Benutzers Anna

Hund mit Magen Darm Problemen

 

Darmgeräusche kommen bei Blähungen vor, man spricht von Meteorismus. Ursache können sein

  • blähende Futtermittel, z.B Sojabohnen, Zwiebel
  • Störung der Resorbtion von Nahrungsbestandteilen, z.B. bei Darminfektioen (Viren, Bakterien, Pilze, Parasiten) 
  • Störung der Aufspaltung der Nahrungsbestandteile, z.B. Gallensäurenmangel, Laktoseintoleranz
  • Störungen der Darmmotilität
  • Luftschlucken, z.B. bei hastigem Fressen

Eine genaue anamnestische und diagnostische Aufklärung ist hier unbedingt notwendig.

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+