Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Was soll ich tun?

Guten Abend Frau Entner,

beim surfen durch das Internet bin ich auf Ihre Seite gestoßen und ich finde es klasse, dass man bei Ihnen Fragen im Tierforum stellen kann.

Ich habe eine 5 jährige Katze. Sie ist eigentlich kein richtiger Freigänger, also nur sehr selten draussen im Garten. Sie ist einfach von allein lieber in der Wohnung. Aufgrund dessen habe ich sie nicht gegen Tollwut impfen lassen. Ok, das mag falsch gewesen sein, das sehe ich jetzt ein.

Folgendes ist passiert:

Letzten Sonntag habe ich morgens nach dem Aufstehen im Wohnzimmer eine kleine tote Fledermaus (Durchmesser ca. 2-3 cm) gefunden. Die Katze war vorher nicht draussen, aber die Balkontüre (1 Etage) war offen, da es sehr warm war. Die Katze war nicht neben der toten Fledermaus, sondern lag in einem anderen Zimmer und schlief. Es war das erste Mal, dass ich eine Fledermaus gesehen habe. Ich habe mir aber nicht viel Gedanken darum gemacht, da ich nichts über Fledermäuse wußte und habe sie vom Balkon ins Gebüsch im Garten geschmissen. Das war dumm von mir, wie ich jetzt weiß. Dann habe ich nicht weiter darüber nachgedacht. Am nächsten Tag viel mir auf, dass meine Katze nicht zu sehen war. Ich habe nach ihr gesehen und mir viel auf, dass sie eine entzündete Schwellung am Unterkiefer hatte. Also, woher hatte sie diese Verletzung? Vielleicht von der Fledermaus, oder ein Bienenstich? Ich habe sie erst einmal in Ruhe gelassen. Dann habe ich angefangen, im Internet zu recherchieren und habe festgestellt, dass Fledermäuse die Fledermaustollwut übertragen können. Ich wohne in Deutschland (Nordrhein Westfalen/Düsseldorf).

Im Internet habe ich auch gelesen, falls bei einer Katze OHNE Impfung nur der VERDACHT besteht, dass sie infiziert sein KÖNNTE, sie sofort eingeschläfert wird.

Ich habe mir meine Katze nochmals genau angesehen, mir Gummihandschuhe angezogen, die Wunde gesäubert und desinfiziert und Aloe Vera darauf gemacht. Meiner Familie gesagt, sie sollen sich erst einmal von ihr fernhalten. Hygiene beachten, Hände waschen , nicht spielen wegen Verletzungsgefahr etc..
Aber mich quälen Ängste, ob ich das richtig mache. Die Wunde meiner Katze verheilt gut. Sie benimmt sich normal, frisst, trinkt, geht zur Toilette. Allerdings ist es auch erst 5 Tage her.
Wie könnte sie, vorausgesetzt, sie hat sich tatsächlich infiziert, die Krankheit übertragen? Ab wann wäre sie dann ansteckend? Auf was für Symtome muss ich achten? Ist es gefährlich, was ich mache? Ich weiß nur eins, wenn ich jetzt mit meiner "Geschichte" zum Tierarzt gehe, ist meine Katze wahrscheinlich tot :(

Ich hoffe sehr, dass sie mir einen Tipp geben können.

Vielen Dank!

letti

Bild des Benutzers Anna

Fledermaustollwut

Fledermaustollwut ist mit der Fuchstollwut nicht ident. Sie kommt weltweit vor, jedoch ist sie sehr selten. Über das genaue Verbreitungsgebiet ist wenig bekannt.

In jedem Fall sollten Sie mit der Katze unbedingt zum TA. Weitere Informationen sowie Kontaktadressen in Deutschland finden sie unter folgendem Link: 

http://www.berlin.de/imperia/md/content/lageso/gesundheit/infektionsschutz/infoblatt_fledermaeuse.pdf?start&ts=1195649883&file=infoblatt_fledermaeuse.pdf

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Fledermaustollwut

Hallo Frau Entner,

danke für Ihre Antwort.

Wenn die Fledermaustollwut nicht mit der Fuchstollwut identisch ist, bedeutet das dann, dass eine Tollwut-Impfung für Katzen/Hunde nicht gegen Fledermaustollwut wirkt?

Gruß
letti

Bild des Benutzers Anna

Fledermaustollwut

 Eine Übertragung von Fledermaustollwut auf Menschen ist möglich, kam aber bis jetzt nur äußerst selten vor. Über eine Übertragung auf Hunde und Katze gibt es keine Berichte. Die Impfung gegen das klassische Tollwutvirus konnte bis jetzt auch eine Infektion mit dem Fledermaustollwutvirus verhindern.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+